Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

8 GB Problem unter Windows2000

Wu-Corp. / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Hab ne Maxtor 20 GB IDE Festplatte.Hatte das Problem, dass mein BIOS das Teil nicht erkannt hat. Hab mir dann MaxBlast besorgt und 3 Partitionen mit je 6,88 erstellt. Unter DOS hab ich meine Partitionen und gut is.
Nur leider erkennt Windows2000 die Festplatte nur als 8 GB HD.
Und 3 Partitionen erkennt es auch nicht, nur als einzelne Platte.

Bitte um Rat.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wu-Corp. „Hi Jens. Hab auf AUTO gestellt, neu gestartet und die Platte wurde genau so...“
Optionen

Hi Andreas!

Also Win2000 benutze ich selber nicht.
Aber ich habs erlebt das Windows sich manchmal zickig verhält wenn es auf Patitionen trifft die nicht von ihm selbst erstellt wurden.
Darum würde ich jetzt erst einmal den MBR platt machen d.h. alle sachen löschen die aus eine 8GB-Vergangenheit und von einem Diskmanager herrühren.

Dafür giebt es zwei Tools
1. killmbr, http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
2. sokill.exe, hab ich , weis aber nicht mehr woher.

Wenn der MBR gelöscht ist müßte Win2000 die Platte als "jungfräulich" ansehen und sie (hoffentlich) richtig erkennen.
Wenn das klappt mit den Win-eigenen Tools partitionieren/formatieren.

Soweit erstmal!
Pobieren,posten!

Jens

bei Antwort benachrichtigen
HE nimm einfach Linux (Anonym)