Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

8 GB Problem unter Windows2000

Wu-Corp. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Hab ne Maxtor 20 GB IDE Festplatte.Hatte das Problem, dass mein BIOS das Teil nicht erkannt hat. Hab mir dann MaxBlast besorgt und 3 Partitionen mit je 6,88 erstellt. Unter DOS hab ich meine Partitionen und gut is.
Nur leider erkennt Windows2000 die Festplatte nur als 8 GB HD.
Und 3 Partitionen erkennt es auch nicht, nur als einzelne Platte.

Bitte um Rat.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wu-Corp. „8 GB Problem unter Windows2000“
Optionen

Was ist für die Platte im BIOS-Setup eingestellt unter "TYPE" und unter "MODE"?

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Wu-Corp. Jens2001 „Was ist für die Platte im BIOS-Setup eingestellt unter TYPE und unter MODE ? Jens“
Optionen

Hi.
Ich hab die Platte Typmäßig als "User" und Mode als "LBA" definiert.

Hoffe du hast ne Lösung. Müsste ich unter Umständen vielleicht Windows 2000 neu installieren, oder hat das gar nix damit zu tun?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wu-Corp. „Hi. Ich hab die Platte Typmäßig als User und Mode als LBA definiert. Hoffe du...“
Optionen

Hi

Stell erst mal TYPE auf AUTO und boote dann neu.
Beim booten kommt einmal eine Anzeige wie "Detecting IDE Primari Master...Maxtor(Typenbezeichnung)".
Hier sollte er die Platte vom Namen her erkennen.
Kurz drauf erscheint ein umrahmtes Feld mit aller erkanter Hardware.
(Erscheint nur ganz kurz. Bootvorgang mit Pausetaste anhalten.Weiter mit Enter.)
Hier sollte u.A. stehen "IDE PriMaster LBA,UDMA 33/66/100 20480MB".

Wenn bis Hier alles läuft hat das BIOS die Platte "gefressen", und Du hast gute Chancen das auch WIN2000 die Platte richtig erkennt.

Bitte ausprobieren, kucken und noch mal posten

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Wu-Corp. Jens2001 „Hi Stell erst mal TYPE auf AUTO und boote dann neu. Beim booten kommt einmal...“
Optionen

Hi Jens.
Hab auf "AUTO" gestellt, neu gestartet und die Platte wurde genau so erkannt wie´s du beschrieben hast. Also mit meinen vollen 20 GB
IDE LBA, UDMA etc..Aber, wieder mal hat dieses scheiss Windows die Platte nur als 8 GB erkannt. Wie gehst du denn vor (mal abgesehen von diversen BIOS-Einstellungen)wenn du eine Platte unter Windows neu konfigurieren willst. Auch mit "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung",denke ich, oder gibt es noch einen anderen Weg? Vielleicht mit Partition Magic. Also die Möglichkeit hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wie stellst du so was an?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wu-Corp. „Hi Jens. Hab auf AUTO gestellt, neu gestartet und die Platte wurde genau so...“
Optionen

Hi Andreas!

Also Win2000 benutze ich selber nicht.
Aber ich habs erlebt das Windows sich manchmal zickig verhält wenn es auf Patitionen trifft die nicht von ihm selbst erstellt wurden.
Darum würde ich jetzt erst einmal den MBR platt machen d.h. alle sachen löschen die aus eine 8GB-Vergangenheit und von einem Diskmanager herrühren.

Dafür giebt es zwei Tools
1. killmbr, http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
2. sokill.exe, hab ich , weis aber nicht mehr woher.

Wenn der MBR gelöscht ist müßte Win2000 die Platte als "jungfräulich" ansehen und sie (hoffentlich) richtig erkennen.
Wenn das klappt mit den Win-eigenen Tools partitionieren/formatieren.

Soweit erstmal!
Pobieren,posten!

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Nachtrag zu: „Hi Andreas! Also Win2000 benutze ich selber nicht. Aber ich habs erlebt das...“
Optionen

PS.
Habs wiedergefunden!

sokill, http://www.sek-2000.de/download.htm

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Wu-Corp. Jens2001 „PS. Habs wiedergefunden! sokill, http://www.sek-2000.de/download.htm Jens “
Optionen

Hi Jens.
Ich bin jetzt mal wieder soweit, hab deine Tools ausprobiert, muss leider sagen, dass es nix gebracht hat. Was aber schon ein kleiner Fortschritt ist, ist die Tatsache, dass Partition Magic 6.0 meine Festplatte als 20 GB erkennt, nur leider kann ich sie nicht mit PM6
formatieren. Krieg ne Fehlermeldung "Error #986 Unable to get information for the specified partition." Aber es is doch komisch warum Partition Magic die Platte korrekt erkennt, ist doch auch unter Windows????Gibt es irgendwelche Formatierungstools für Windows2000 die es freewaremäßig gibt (oder auch nicht,egal) die du vielleicht grad spontan kennst?
Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Wu-Corp. „Hi Jens. Ich bin jetzt mal wieder soweit, hab deine Tools ausprobiert, muss...“
Optionen

Hi Andreas.

Mir fällt jetzt leider auch nichts Schlaues mehr ein.
Win2000 ist leider nicht mein Spezialgebiet.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wu-Corp. „8 GB Problem unter Windows2000“
Optionen

oh, oh win2k und Diskmanager. Les mal genau nach, das Teil ist nur kompatibel mit FAT32, unter NT wird eine FAT16-partition erstellt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „oh, oh win2k und Diskmanager. Les mal genau nach, das Teil ist nur kompatibel...“
Optionen

Hatte das selbe Problem, schau mal die Jumperbelegung deiner Platte an. Und gehe dann mal bei Maxtor auf die Homepage und zieh dir da mal Datenblatt und stell die Platte nach den Einstellungen auf Master.(Original sind die Platten etwas anders gejumpert, funktioniert auch unter ME/98, nur 2000 stellt sich an) Dann sollte WIN2000 die Platte auch richtig erkennen. Dann könnte nur das Problem auftauchen das die Partion unter NTFS nicht zu gross sein soll)Dann nur mit 2000 Boardmitteln neu einrichten-sollte dann funzen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wu-Corp. „8 GB Problem unter Windows2000“
Optionen

HE nimm einfach Linux

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „HE nimm einfach Linux “
Optionen

HEY, hat er was von Server aufsetzen gesagt-oder war das dein ernst!!!

bei Antwort benachrichtigen