Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

CD-ROM alleine als Slave am 2. IDE-Port?

heze / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet Ihr davon?

Habe meinem Sohn letzthin beim Promarkt einen 1100-Mark-PC gekauft. Der reicht für ihn. Und da ist es tatsächlich so, wie im Betreff angegeben... Wenn ich aber nicht sicher weiß, ob es was bringt, habe ich keine Lust, die Kiste zu öffnen!

Der ganze PC ist natürlich keine Rakete (VIA Cyrix 700MHz, VIA-Grafikchip on board). Im Vergleich zu meinem "alten" (PII-350, Win98) ist aber insbesondere das CD-ROM-Laufwerk von Samsung (oder ist es ein DVD-ROM?) trotz 52-fach spürbar langsamer, als mein altes TEAC 532-EA mit 32-facher Geschwindigkeit. Also, wo sind denn da die zusätzlichen 350 MHz geblieben...

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger heze „Danke Bombenleger, die Info habe ich eben von der Bios-Liste... Also wenn s das...“
Optionen

Hi heze

Wenn das CD-Rom unter Windows, oder was auch immer installiert ist,
ansprechbar und nutzbar ist scheint es egal zu sein. Allerdings ist
ein Slave nicht vom Master davor abhaengig, sondern bei IDE kann
folgendes passieren: Platte UDMA 66 und CD-Rom Multi Word 2 (kein UDMA)
an einem Kabel koennte den ganzen Port auf Multi Word 2 einbremsen. Ist
schon ok, das die das CD-Rom am Sek-Port angeschlossen haben, denn
selbstverstaendlich ist sowas nicht.

Sieh mal im Geraetemanager unter Systemkomponenten nach. Da muessten
mindesten 4 Treiber drinstehen die das Kuerzel des Chipsatzes im Namen
haben, z.B. VIA. Ist dem nicht so dann auf alle Faelle die Treiber
nachinstallieren um nicht unnoetige Bremsen mitzuschleppen. Auch
sollten im Geraetemanager keine Sonderzeichen (?,!,rotes x) auftauchen.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen