moin allerseits,
kann mir jemand sagen, wie man die temperatur des prozzis misst??
klingt vielleicht blöd, aber macht man das softwaregesteuert oder mit dem handelsüblichen termometer?????-oder wie??
habs halt bei den "gamern" gelesen, die sich die temperaturen um die ohren knallen!! ;-))))
dank euch für ne antwort!
gruss l.
Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge
Hi !
Die Temperaturmessung läuft entweder über den Sensor auf dem Mainboard oder über eine Temperaturdiode im CPU-Kern. Letztere haben alle modernen Intel-CPUs , die kann aber nur von den Mainboards ausgelesen werden, die dieses Feature auch unterstützen. Nur unter diesen Vorraussetzungen [ Intel + passendes Board ] bekommt man exakte Meßwerte asu dem Inneren der CPU, alles andere [ per Sensor auf dem Mainboard oder am CPU-Sockel wie bei den AMDs ] ist mit Fehlern behaftet, die c´t hat bei den Temperatursensoren im Sockel Abweichungen von bis zu 20°C zwischen den bei dieser Methode gemessenen zu den tatsächlichen Temperaturverhältnissen in der CPU festgestellt !!! Bei einer derartigen grotesken Diskrepanz sollte man eher noch einen Wahrsager kontaktieren oder das Horoskop lesen, damit erreicht man eine ähnliche Genauigkeit....
Wenn zukünftig jemand in einem Forum herumprotzt, sein Gigahertz-AMD würde Dank seiner Superkühlung nur 25° warm werden, dann kann dieser Wert einfach nicht stimmen !! Frag mal nach, wie er denn diesen Wert gemessen hat, ansonsten denk Dir Deinen Teil und lass die Jungs einfach weiterschwätzen....
cu Bavarius
BTW, mein Celeron 633@978 erreicht auf einem Asus CUBX-E bei 18° Zimmertemperatur unter Vollast eine Temperatur von 48°C, exakt gemessen direkt aus dem Prozzikern.... ;-))
