Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

programmieren mit c++

(Anonym) / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde gerne mehr über c++ erfahren. Kennt sich da jemand aus wo ich das Prgramm und weitere Infos dazu bekomme?
Was kann man mit Qbasic oder Wbasic programmieren ? Wie ist Windows programmiert bzw mit was ?
Ich hoffe auf viele Antworten.
Amicus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „naja... ich hatte das ganze so verstanden als das du grafische anwendungen...“
Optionen

Mal zur Klarstellung, ist wohl etwas verwirrend für Anfänger in dem Sektor:

VC++, DirectX und MFC haben erstmal nur gemeinsam, das alle von MS stammen und die MFC als Goodie zu Visual C++ mitgeliefert wird.

Aufwändige Anwendungen wie du sie schilderst, kann man in der Tat unter Windows mit VC++ und der Zuhilfenahme der MFC schreiben, aber auch mit VC++ und ZincLib, oder was sehr verbreitet ist im Behörden- und Verwaltungsbereich mit VC++ und Framework++.

Aber auch Win-Anwendungen ohne diese Zusatzlibs wie MFC und Co. kann man mit VC++ schreiben, man stützt sich dabei auf die reine Windows-API so wie in alten Tagen von Windows (brings sogar manchmal Vorteile)

Was an DirectX fett ist, ist nur der Overhead den diese Lib in den Anwendungen erzeugt, mal abgesehen von dem Spielebereich, ist es nur
lästig und dumm DirectX in aufwändigen grafikorientierten Anwendungen einzusetzen, da gibt es bessere Alternativen!

Mittels C++ entwickelt man aber auch aufwändige Anwendungen außerhalb von Windows. Zur Zeit sitze ich an einem Projekt welches mittels C++ und der CodeWarrior Entwicklungsumgebung erstellt wird, da wird zusätzlich zum C++ eine Lib ähnlich der MFC verwendet, welche aber so portabel ist, das der Quellcode später nur auf der Zielmachine (Linux, Windows, Mac) im CodeWarrior neu compiliert werden muß ohne Anpassung an die Oberflächen der Systeme.

Du siehst, wer sich für C++ entscheidet ist nicht immer auf Windowsanwendungen aus!

CU
Frank


bei Antwort benachrichtigen