Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

GA-686LX BIOS v. 23.11.2000 - welche CPU's werden unterstützt?

draack / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe zu meinem Gigabyte GA-686LX Board ein Beta-BIOS v. 23.11.2000 geflasht - das habe ich unter
http://www.gigabyte.com.tw/support/temp/beta/686lx_f2b.zip
(Update zum 64GB-Problem)
gefunden - jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu:

Die im Update enthaltene cpucode.bin (mit lha entpackt - für den Microcode?) ist wesentlich größer geworden als die der Version 2.1 .
Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welche CPUs vom BIOS/Microcode unterstützt werden - im BIOS selbst finde ich sogar den String Pentium III ...

bei Antwort benachrichtigen
robert_AA draack „Hi! Na, das mit dem Pentium III ist so: Die Dateien innerhalb des BIOS-Updates...“
Optionen

hi draak, hi nickles-gemeinde
ich habe ein ga-686lx mit dem Beta-Bios 6lx.f2b bespielt. Daraufhin hat das BIOS einen PIII 650E/100 FC-PGA auf einem Slot1-Adapter erkannt.
Der Prozessor läuft auf dem LX-Board zwar nur mit 66 MHz FSB-Takt, aber zum probieren ist es gut genug. Der Rechner bootete sogar Win98SE.
Dann bekam ich aber Probleme, weil meine ATI Rage Fury Pro auf dem AGP mangels Speicher auf einmal nur noch maximal 1024*768 bei 16 Farben darstellen konnte. Das hat mit dann unter Windows die ganze Grafikkonfiguration durcheinandergeworfen.
Mein originaler PII/233 hat keine Probleme.
Gibt es da womöglich Timing-Probleme?
Das Studium der aktuellen c't brachte mich auf eine neue Idee. Könnte es sein, dass das BIOS zwar den Prozessor erkennt, aber kein passendes MicroCode-Update bereit hält? Wenn dem so wäre, kann ein solches aus einem anderen BIOS ausgeschnitten und reinkopiert werden?
Eventuell fehlen auch nur PIII-Microcodes, die des Celeron sind aber enthalten.
Vielleicht weiß hier noch jemand weiter?

Bis bald

Robert

bei Antwort benachrichtigen