Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.270 Themen, 123.694 Beiträge

GA-686LX BIOS v. 23.11.2000 - welche CPU's werden unterstützt?

draack / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe zu meinem Gigabyte GA-686LX Board ein Beta-BIOS v. 23.11.2000 geflasht - das habe ich unter
http://www.gigabyte.com.tw/support/temp/beta/686lx_f2b.zip
(Update zum 64GB-Problem)
gefunden - jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu:

Die im Update enthaltene cpucode.bin (mit lha entpackt - für den Microcode?) ist wesentlich größer geworden als die der Version 2.1 .
Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welche CPUs vom BIOS/Microcode unterstützt werden - im BIOS selbst finde ich sogar den String Pentium III ...

bei Antwort benachrichtigen
draack Bavarius „Hi ! Naja, ich hab mich schon etwas länger nicht mehr auf den...“
Optionen

Hi!

Na, das mit dem Pentium III ist so:
Die Dateien innerhalb des BIOS-Updates (der Link war übrigens defekt - ich habe ausprobieren müssen, ob eine solche Datei vieleicht im Beta-Bereich steht - da die ID stimmte hab ich es geflasht) sind mit lha gepackt (mit einem Hex-Editor siehst Du die Magic "-lh5-"). Also habe ich die Datei mit "lha" entpackt.
Um nicht nur die erste Datei zu erhalten habe ich mit einem Hexeditor die Datei immer vor der Magic "zerschnippelt" (immer 2 oder 3 Byte vor der Magic stehenlassen!).
Dabei kommen ein paar Dateien zum Vorschein.
U. a. die Datei 6LX.BIN - darin habe ich dann (wieder mit dem Hexeditor) die Strings "Cyrix MediaGX With MMX PENTIUM II PENTIUM III CELERON(TM) Unknown" gefunden. Das ist offensichtlich für die Startmeldung gedacht.
Die neue CPUCODE.BIN ist größer als die alte Datei gleichen Namens aus dem 2.1 BIOS (40960 Byte / 24576 Byte).

Das mit dem Celeron könnte dann klappen (mit Adapter), wenn es noch ein Prozessor für 66MHz FSB ist, oder?

So ein Celeron 766 wäre schon lustig ... :)

Ciao!
Volker

bei Antwort benachrichtigen