Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

GA-686LX BIOS v. 23.11.2000 - welche CPU's werden unterstützt?

draack / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe zu meinem Gigabyte GA-686LX Board ein Beta-BIOS v. 23.11.2000 geflasht - das habe ich unter
http://www.gigabyte.com.tw/support/temp/beta/686lx_f2b.zip
(Update zum 64GB-Problem)
gefunden - jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu:

Die im Update enthaltene cpucode.bin (mit lha entpackt - für den Microcode?) ist wesentlich größer geworden als die der Version 2.1 .
Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich herausfinden kann, welche CPUs vom BIOS/Microcode unterstützt werden - im BIOS selbst finde ich sogar den String Pentium III ...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius draack „GA-686LX BIOS v. 23.11.2000 - welche CPU's werden unterstützt?“
Optionen

Hi !
Naja, ich hab mich schon etwas länger nicht mehr auf den Gigabyte-Support-Seiten herumgetrieben, und eigentlich würde ich sagen, daß der PPGA-Celeron mit 533 MHZ die maximale Ausbaustufe wäre, aber jetzt hast Du mich sehr nachdenklich gemacht....

Aber ich hab da eine Frage : Wie zum Geier hast Du denn herausgefunden, daß in dem neuen Bios ein "String" mit der Bezeichnung Pentium III ist ???

Naja, rein theoretisch dürfte auch auf den alten LX-Boards ein modernerer Coppermine-Prozessor laufen, da das Busprotokoll für den Slot1 kompatibel mit diesen Prozzis ist. Das Problem ist nur die Spannung, da die Coppermines niedrigere Voltzahlen benötigen. Aber bei den älteren BX-Boards klappts per MSI-Adapter @ 1,8 V ja ganz hervorragend, und wenn nach Deinen Angaben der Microcode für neue Prozessoren im Bios enthalten ist, müßte dieser Trick auch auf dem LX-Board funzen... Hmm, probier mal aus, ob ein Coppermine-Prozessor auf einem gescheiten Adapter [ MSI oder Tekram ], auf 1,8 V eingestellt, auch auf diesem Board läuft... Wenn DAS klappt, dann kannst Du das Board bis zum Celeron 766 aufrüsten....

Probier das mal aus, das Ergebnis würde mich sehr interssieren !!!!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen