Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Zorin OS 12 - nur mal 'ne Frage

Geno1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

hat schon jemand dieses OS verwendet, und hat es irgendwelche Vorzüge gegenüber Ubuntu 16.04.?

Ich habe es heruntergeladen, aber noch nicht gebrannt. Ich wollte erst einmal hören, ob es sich lohnt.

Einen sonntäglichen Gruß von

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „die installation ist ja fast egal, ob textmodus oder grafisch, text-installation nur bei wenig hauptspeicher, grafischen ...“
Optionen
aber generell installiere ich immer im textmodus.

Wohl aber nur im Standard und nicht benutzerbezogen, wo du selbst auf die zu installierten Pakete Einfluss nehmen kannst.

das problem ist eher das man ungefragt gnome 3 aufs auge

Daran sehe ich das du eben nicht benutzerbezogen installierst. Du kannst dir nämlich sonst selbst auswählen. Und da machste eben nur z.B. LXDE.

mate ist flotter

Das ist grundsätzlich falsch, da Mate außerdem noch immer jede Menge veraltete Bibliotheken verwendet. Debian mit LXDE ist galaktisch schnell; natürlich mit einer CPU >Intel Pentium G3260.

und bei einem schwachen prozessor wie meinem Intel Celeron J 1900 1,99 Ghz ist der aufbau des desktops nach einen klick nicht flüssig.

Von so einer steinalten CPU kannst du auch nicht viel erwarten. dann sollte man schon auch die Software danach anpassen.

Anmerkung: Du musst natürlich von einer net-install CD aus installieren

https://www.debian.org/CD/netinst/

bei Antwort benachrichtigen