Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

alte Hasselblad für 1100 Euro ..?

Xdata / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Selbst als gutmütigster und unerhahrendster Laie in Bezug auf Fototechnik
bin ich doch fast in Ohnmacht gefallen,
wo eine ganz alte Kamera von Hasselblad wohl 1100 Euro
bei Bares für Rares gebracht hat ..

Wo es doch zB. moderne Nikon oder so gibt .......

Der junge Schloßbesitzer hat die gekauftCool.

Stabil sah die betagte Hasselblad ja schon aus und trotz des Alters wohl noch für gehobene Profis einsetzbar?

Dar Preis hat mich als Fotolaie recht überrascht!

Bei alten hochwertigen kannte ich eher Voigtländer.

bei Antwort benachrichtigen
Danke Xdata
RogerWorkman Xdata „Danke für Deine Infos. Die Fotografen scheinen bei Natürlichkeit der Farben -- den Filmemachern weit voraus zu sein .. -- ...“
Optionen
Satte  leuchtende Farben ohne unnatürliche fahle Grautöne.

Farbsättigung, Helligkeit, Kontrast, Falschfarben sind Gestaltungsmittel bei der Produktion von Filmen oder Fotos. Der "Macher"  will damit was ausdrücken. Das Du gern "natürliche" Farben bevorzugs ist allein Dein Geschmack. Andere finden flaue Farben und düstere Stimmung toll. Auch bei Filmproduktionen ist es wie bei Musikproduktionen, wenn man mer recgler zur verfügung hat und auch noch einsetzt, so bedeutet das noch lange nicht, das der Film oder die Musik dadurch besser wird. Wir sin im zeitalter der Effekte angelangt. Spielzeug für Erwachsene. Aber dennoch, z.B. der zum großteil aus der Retorte entstanden Film Avatar setzt Möglichkeiten ein, findest Du das natürlich?

Tierfilmer freuen sich auf spätere Fimbearbeitung, Dunst weg, Digitale Ausschnitte, Farbsättigung erhöhen usw. schaft nähe zum Betrachter, früher ging das bei Filmmaterial nich bzw. sehr begrenzt. 

bei Antwort benachrichtigen