Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

alte Hasselblad für 1100 Euro ..?

Xdata / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Selbst als gutmütigster und unerhahrendster Laie in Bezug auf Fototechnik
bin ich doch fast in Ohnmacht gefallen,
wo eine ganz alte Kamera von Hasselblad wohl 1100 Euro
bei Bares für Rares gebracht hat ..

Wo es doch zB. moderne Nikon oder so gibt .......

Der junge Schloßbesitzer hat die gekauftCool.

Stabil sah die betagte Hasselblad ja schon aus und trotz des Alters wohl noch für gehobene Profis einsetzbar?

Dar Preis hat mich als Fotolaie recht überrascht!

Bei alten hochwertigen kannte ich eher Voigtländer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Na gut, was diese Sendung da betrifft - welche ich nicht einmal gesehen habe - so mag das sein, dass das keine echten ...“
Optionen
Der "Experte" schätzt den Preis, den der Händler letztendlich wohl für den Gegenstand bekommen könnte (!)

Das ist halt die Frage. Hat der Experte in dieser Sendung die Aufgabe, den Ankaufspreis oder den Verkaufspreis eines gewerblichen Händlers zu bestimmen?

Jedenfalls hätte die Dame mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr bekommen, wenn sie das komplette Paket schön fotografiert und dann bei ebay eingestellt hätte. Aber dazu braucht man ein Minimum an Sachkenntnis...

Man fragt sich ernsthaft, wieso Leute, die (tatsächliche oder vermeintliche) Raritäten besitzen, nicht selbst auf die Idee kommen, diese über ebay zu verkaufen und sich stattdessen bei solchen fragwürdigen Sendungen damit bewerben?

Da ist dann "Kunst und Krempel" vom BR evtl. noch am seriösesten, weil es dort wirklich nur um eine fachkundige Bewertung und eben nicht um einen (getürkten oder echten) Verkauf der Stücke geht.

Ansonsten ist natürlich klar, dass Händler an solchen Geschäften verdienen wollen. Ob man ihnen aber ca. 100 % Gewinn (oder mehr) zugestehen will oder nicht, muss man sich als Veräußerer solcher Waren eben gut überlegen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Danke Xdata