Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

alte Hasselblad für 1100 Euro ..?

Xdata / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Selbst als gutmütigster und unerhahrendster Laie in Bezug auf Fototechnik
bin ich doch fast in Ohnmacht gefallen,
wo eine ganz alte Kamera von Hasselblad wohl 1100 Euro
bei Bares für Rares gebracht hat ..

Wo es doch zB. moderne Nikon oder so gibt .......

Der junge Schloßbesitzer hat die gekauftCool.

Stabil sah die betagte Hasselblad ja schon aus und trotz des Alters wohl noch für gehobene Profis einsetzbar?

Dar Preis hat mich als Fotolaie recht überrascht!

Bei alten hochwertigen kannte ich eher Voigtländer.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Xdata „Danke Dir und allen Anderen für die regen Antworten und Links. noch zu Bares für Rares: Der höchte Preis der da je und ...“
Optionen
Ich kenne mich nicht aus aber vermute mal so die Hassleblad  eine hervoragende Farbwiedergabe haben?


Das hat damit eher weniger etwas zu tun. Die Hasselblad gibt Farben nur so wieder, wie es das verwendete Material Film und Fotopapier hergibt.

Allerdings hat man an der Rückwand vor dem Belichten praktisch 1:1 die Aufnahme bereits zur Ansicht und kann das daher hervorragend einstellen, auch was Schärfentiefe, Bildausschnitt usw. betrifft.
Selbst bei einer analogen SLR hast Du da eben nur den Sucher und der gibt nicht ganz das wieder, was auf dem Film landet.

Nächster Punkt ist einfach der grössere Film an sich. Gegenüber Kleinbild mit 36x24mm hast Du im Mittelformat eben 6x6cm und damit das ca. 4fache an Darstellungsfläche. Durch diese Fläche hast Du bei identischem Filmmaterial rein physikalisch bereits ein deutlich höheres Auflösungsvermögen und daher bei gleichem Motiv eine bessere Schärfe. Das macht sich dann in erster Linie bei Vergrösserungen bemerkbar, tut dem Foto aber an sich gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografischer_Film#Aufl.C3.B6sungsverm.C3.B6gen

Durch die Baugrösse haben die Objektive an sich auch noch Reserven und selbst bei einer digitalen SLR im Vollformat kommt m.E. eher der Sensor an sein Limit als das Objektiv. Daher gilt bei Nutzen einer digitalen Rückwand in einer Mittelformatkamera dasselbe, auch wenn die 50MP erst einmal utopisch klingen. Wenn Du die 6200 x 8272 des Sensors auf das geschätzte Viertel eines Kleinbilds herunterbrichst, hast Du immer noch 3100 x 4100 und damit etwa 12MP. Bei gleichem Auflösungsvermögen ist daher die Schärfeleistung um einiges geringer, andererseits ist der Sensor der Hasselblad 'nur' ca 44 x 33mm gross. Das sind daher natürlich nur Rechenspiele, die über die eigentliche Qualität des Chips wenig aussagen. Aber ein CMOS-Sensor in der Grösse darf schon etwas kosten;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Danke Xdata