Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

Drucker mit "Spionagefunktion "

gelöscht_84526 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Farblaserdrucker verwenden die Farbe "Gelb" - auch dann, wenn der Nutzer das gar nicht will! Die Drucker tragen mit dieser Farbe "ungefragt" fast unsichtbaren Code auf das Papier auf. Damit lassen sich z.B. solche Infos wie Druckerhersteller, Gerätenummer oder Druckdatum auslesen.

Offiziell soll das eine Maßnahme gegen Geldfälschung sein - allerdings kann man davon ausgehen, dass "interessierte Kreise" diese Möglichkeiten auch ausnutzen, um den Ursprung der mit diesen Druckern erstellten Dokumente zu ermitteln.

Welche Drucker entsprechende Codes auf das Papier bringen (oder nicht), das kann man hier erfahren: http://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
agtino Prosseco „ Das ist kein daemmlicher Spruch. Sondern es ist die Wahrheit. Wenn Menschen...“
Optionen

hi sascha
ich weiß nicht wie alt du bist, aber viel erfahrung hast du bis heute nicht gesammelt.
was meinen daten angeht bin ich voll auf @neanderix seite, dir..... macht es nichts aus wenn man alles über deine person wissen will, mir macht es immens was aus und ich habe auch nichts zu verbergen.
warum wollen die denn alles wissen, das ist meine frage?
was geht denen meine gewohnheiten an? was ich esse was ich saufe, wann ich vögeln das wasser gebe, wie es in meinem arbeitszimmer aussieht, wohin ich fahre, wo ich urlaub mache, wieviel geld auf mein konto ist, was in meiner krankenakte gespeichert ist, welche partei ich angehöre, welche politische meinung ich vertrete, ob ich merkel für sexi halte oder bin für westerwelle weil ich schwul bin, bin ich nazionalist oder gar kommunist, usw. usw. usw. das alles gehört zu einer privatsphäre, schon mal gelesen oder davon gehört? hast du schon mal über denn sinn dieses wortes nachgedacht??
glaubst du das die rindviecher auf der weide wissen das sie nur leben um auf dem teller zu landen??
glaubst du das wenn du es wolltest auch an diese ganzen datenmengen kommen würdest??
du solltest wirklich nochmal dich hinsetzen tief luft holen und ganz in ruhe nachdenken. vielleicht hast du danach ein bisschen mehr erfahrung.
was ich am meisten hasse ist das sie mich ja fragen könnten, aber nein ausspionieren ist besser, da kriegt man keine falschmeldung, oder?
wie wäre es wenn du deine konto daten im internet veröffentlichst, hast doch nicht zu verbergen.
traüm weiter.

bei Antwort benachrichtigen