Allgemeines 21.939 Themen, 147.499 Beiträge

Drucker mit "Spionagefunktion "

gelöscht_84526 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Farblaserdrucker verwenden die Farbe "Gelb" - auch dann, wenn der Nutzer das gar nicht will! Die Drucker tragen mit dieser Farbe "ungefragt" fast unsichtbaren Code auf das Papier auf. Damit lassen sich z.B. solche Infos wie Druckerhersteller, Gerätenummer oder Druckdatum auslesen.

Offiziell soll das eine Maßnahme gegen Geldfälschung sein - allerdings kann man davon ausgehen, dass "interessierte Kreise" diese Möglichkeiten auch ausnutzen, um den Ursprung der mit diesen Druckern erstellten Dokumente zu ermitteln.

Welche Drucker entsprechende Codes auf das Papier bringen (oder nicht), das kann man hier erfahren: http://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Prosseco „ Das ist kein daemmlicher Spruch. Sondern es ist die Wahrheit. Wenn Menschen...“
Optionen

Ich muß keineswegs alles verheimlichen oder verschlüsseln, aber es stört mich doch ganz gewaltig, wenn man meine Privatsphäre ungefragt mißachtet. Es ist auch etwas anderes, ob mich ein Zeitgenosse beim FKK anschaut oder heimlich auf dem Klo beobachtet.

Wenn du glaubst, nicht zu befürchten zu haben, dann teile uns doch mal kurz deine Telefonnummer, deine E-Mail-Adresse und deine Kontoverbindungen mit. Du wirst schon sehen, wie schnell sich dein normales Leben plötzlich ändern kann, wenn diese Informationen in die falschen Hände geraten.

P.S. Natürlich könnte ich alle meine Ausdrucke veröffentlichen, ich will es aber nun einmal nicht und lege auch Wert darauf, daß man dies respektiert. Man muß nämlich nicht jedem alles auf die Nase binden.

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen