Allgemeines 21.942 Themen, 147.617 Beiträge

Drucker mit "Spionagefunktion "

gelöscht_84526 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Farblaserdrucker verwenden die Farbe "Gelb" - auch dann, wenn der Nutzer das gar nicht will! Die Drucker tragen mit dieser Farbe "ungefragt" fast unsichtbaren Code auf das Papier auf. Damit lassen sich z.B. solche Infos wie Druckerhersteller, Gerätenummer oder Druckdatum auslesen.

Offiziell soll das eine Maßnahme gegen Geldfälschung sein - allerdings kann man davon ausgehen, dass "interessierte Kreise" diese Möglichkeiten auch ausnutzen, um den Ursprung der mit diesen Druckern erstellten Dokumente zu ermitteln.

Welche Drucker entsprechende Codes auf das Papier bringen (oder nicht), das kann man hier erfahren: http://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nickeline „Ich muß keineswegs alles verheimlichen oder verschlüsseln, aber es stört mich...“
Optionen
Wenn du glaubst, nicht zu befürchten zu haben, dann teile uns doch mal kurz deine Telefonnummer, deine E-Mail-Adresse und deine Kontoverbindungen mit. Du wirst schon sehen, wie schnell sich dein normales Leben plötzlich ändern kann, wenn diese Informationen in die falschen Hände geraten.

Das sind Kinder Argumente. Ich kann es dir gerne geben. Telefonnummern stehen ueberall. All diese Daten sind ueberall. Ahhhh jetzt kommt der Clou. Man weiss ja nicht wer er ist wenn man im Telefonbuch einschaut.

Definier mal Privatspaehre.

Fuer mich ist es nur was du in deine eigene 4 Waende machst. Was aber Millionen von Menschen machen. Jeder macht das gleiche. Nur nicht gleichzeitig.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen