Allgemeines 21.918 Themen, 147.261 Beiträge

Drucker mit "Spionagefunktion "

gelöscht_84526 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Farblaserdrucker verwenden die Farbe "Gelb" - auch dann, wenn der Nutzer das gar nicht will! Die Drucker tragen mit dieser Farbe "ungefragt" fast unsichtbaren Code auf das Papier auf. Damit lassen sich z.B. solche Infos wie Druckerhersteller, Gerätenummer oder Druckdatum auslesen.

Offiziell soll das eine Maßnahme gegen Geldfälschung sein - allerdings kann man davon ausgehen, dass "interessierte Kreise" diese Möglichkeiten auch ausnutzen, um den Ursprung der mit diesen Druckern erstellten Dokumente zu ermitteln.

Welche Drucker entsprechende Codes auf das Papier bringen (oder nicht), das kann man hier erfahren: http://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim gelöscht_84526 „Drucker mit "Spionagefunktion "“
Optionen

Peter, dass Du für den Satz: dass man nur ein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn man etwas "Anruechiges" vorhat/gemacht hat keinen Applaus erntest, darf Dich nicht verwundern, denn dabei klammerst Du aus, wer das Wort "anrüchig" definiert. Wer entscheidet denn was anrüchig ist?

Ich greife jetzt mal ganz tief in die geschichtliche Mottenkiste:
Hätten die Nazis früher diese ganzen Möglichkeiten gehabt, dann wäre ein Schreiben (sein es ein Flugblatt, heimlich irgendwohin geklebt oder sonstwie verteilt) mit der Aussage "Hitler ist ein Mörder" auch euphemistisch ausgedrückt "anrüchig" gewesen, "tödlich" triffts wohl eher.

Ich lebe auch in China - hier gibt es Gesetze, die Dich ruck zuck "anrüchig" machen können. Hast Du schonmal einem Freund in Deutschland geschrieben, dass hier in China Politiker XYZ oder Minister ABC der Korruption, des Diebstahls verdächtig wird oder viel simpler, dass er sich sein Wochenendhaus hier und da gebaut hat? Dann hast Du nämlich schon gegen chinesische Datenexportrichtlinien verstoßen (sowas gilt als Staatsgeheimnis) und das kann Dich hier ins Gefängnis bringen...
Noch ein Beispiel aus Deiner Wahlheimat gefällig? Gern hier: Wenn noch keine halbwegs genauen Informationen ober den Bau von Bahntrassen etc. veröffentlicht sind und Du einem Kumpel schreibst, dass Du weisst/siehst, dass von X nach Y gerade eine Trasse im Bau ist, hast Du auch ein Staatsgeheimnis ausgeplaudert, weil sämtliche Bahnanlagen hier als militärtechnische Anlagen betrachtet werden...

Denn: 1. sind wir alle gute Menschen, die sich nicht verstecken / muessen.

Gute Menschen machen auch mal Fehler, ob bewusst oder unbewußt. Außerdem haben doch auch gute Menschen ein Recht auf Privatsphäre. ist es wirklich OK, wenn Dir jemand ohne es Dir vorher zu sagen nachspioniert oder Dich unter Generalverdacht stellt? Darf ich Kameras in Deiner Wohnung verstecken? Ich guck auch meistens nicht hin, es sei denn ich glaube Du machst was Unrechtes? Ich sage Dir aber nicht, wenn ich gucke und niemand kontrolliert wenn ich nachschaue...
Aber ich persönlich glaube Dir ja, dass Du ein guter Mensch bist :-)

Nicht jeder, der seine privaten Dinge für sich behält ist ein Verbrecher, Raubkopierer oder sonstwas... die meisten sind es nicht!

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen