Windows 7 4.530 Themen, 43.552 Beiträge

Aktivierung Win7

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist eigentlich schon bekannt gegeben worden, wie oft Win7 aktiviert werrden kann, bevor man zum Telefon greifen muß?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Aktivierung Win7“
Optionen

Mir schwirrt da irgendetwas im Kopf herum von wegen 5x übers Internet, danach nur noch telefonisch. Leider finde ich die Seite nicht mehr wieder, wo ich das gelesen hatte.

Noch eine andere Überlegung... ich habe die Aktivierung über das Internet zu XP-Zeiten immer verschmäht, und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Ich halte es für ratsam, direkt nach der Windows-Installation erst einmal ein Image der Systempartition anzufertigen, damit man nicht wieder ganz von vorne anfangen muss, falls in der Folge irgendetwas in die Hose geht, z.B. bei der Installation von Treibern und Programmen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Nun bietet es sich an, dieses System direkt vor der Image-Erstellung schon zu aktivieren, denn dann hat man die Aktivierung gleich mit gesichert. Wenn man aber in diesem Stadium des jungfräulichen Systems, also ohne jegliche Absicherung, gleich ins Internet geht, besteht natürlich die Gefahr, dass man sich sofort irgendetwas "einfängt". Wenn man hinter einem Router sitzt, ist das Risiko zwar minimal, aber prinzipiell ist es möglich.

Aus diesem Grund bin ich immer so vorgegangen - erst installieren, dann aktivieren, danach erst eine Internetverbindung konfigurieren. Und das geht so nur, wenn man die Aktivierung telefonisch vornimmt.

Da das Image die gültige Aktivierung bereits enthält, braucht man folglich auch nur dann neu zu aktivieren, wenn man mehrere Hardware-Komponenten geändert hat. Bei einer "Neu-Installation", hier: Rücksicherung des Images, ist es hingegen gar nicht nötig.

Übrigens war die telefonische Aktivierung bei mir immer in dreieinhalb Minuten fertig.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen