Off Topic 20.371 Themen, 226.180 Beiträge

Warum NICHT (!!!) WinXP ??

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde !


Mich würde mal folgendes interessieren: Warum habt ihr eigentlich nicht Windows XP installiert oder es wieder deinstalliert, nachdem ihr es mal ausprobiert habt?
Ich habe es ausprobiert - mal vom Kumpel ausgeliehen, um es zu testen - und bin nach ein paar Tagen wieder zu meinem guten, alten Win98SE zurückgekehrt. Begründung: WinXP ist viel zu aufgebläht mit viel zuviel Schnickschnack, den man nicht braucht. Allein die Installationsgröße von ca. 1,5 GByte ist vollkommen überzogen. Zudem die "Telefoniererei", die man zwar mit diversen Tools oder auch von Hand abstellen kann, wobei man dann allerdings immer noch nicht so genau weiss, ob man nun wirklich alles abgestellt hat. Dann die "Zwangsregistrierung", da braucht man ja kein weiteres Wort drüber zu verlieren! Außerdem vermisse ich (ja, wirklich) das gute alte DOS, mit welchem man im Fall der Fälle mal eben das System reparieren kann, allein schon die Befehle um scanreg, wie fix, backup, restore usw., dann die Copy-Funktion, um Dateien zusammenzufügen, nur um zwei Beispiele von vielen zu nennen. Als ganz besonders wichtig erscheint mir auch die Hard- u. Softwarekompatibilität älterer Programme bzw. Peripheriegeräte. Es gibt sicher noch einige gewichtige Gründe. Und die möchte ich mal von euch erfahren.


Also: Ich würde mal eure Meinungen kennenlernen. Dann man zu!


 


Gruß


K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Auf meinem kleinen Rechner muss ich leider Gottes XP laufen lassen, da das Setup von W2k hängen bleibt - NT 4.0 läuft, aber ich will DirectX - Support und USB...

Ich habe einiges an Zeit gebraucht, bis ich XP so zurechtgeprügelt hatte, dass es sich so benimmt wie mein heißgeliebtes W2k. Auf dem Server läuft (und wird auch noch laufen bis die Kiste verschrottet wird) - Windows NT 4.0 - auch einfach aus dem Grund, dass ich keinen Dukatenscheißer daheim habe und NT als Server-OS VOLLKOMMEN ausreicht, ja sogar besser geeignet ist weil schlank und nicht so verfettet wie XP.

Auf meinem großen Rechner und aufm Notebook läuft W2k - ohne jede Probleme, schnell und stabil.

Aber du wolltest ja Argumente GEGEN WinXP haben:

- Fett (1,5 GB) mit jeder Menge Schnickschnack, der doch nichts taugt und durch Software von Drittherstellern ersetzt werden muss

- Spyware soweit das Auge reicht - ich bin mir NICHT sicher ob XPAntiSpy reicht...

- Klickibunti par exelence. Ich HASSE diese Luna-Oberfläche

- Vieles an Software läuft nicht mehr (Norton AV CE, PCA 10.0) - unter W2k alles bestens

- Es ist lange nicht so stabil wie NT oder 2000

- Es benimmt sich im Netzwerk wie ein Elefant im Prozellan-Laden (das Teil in einer Domäne zu betreiben ist eine Tortur - Rest siehe the_mic's Kommentar...).

- Es hat EXTREM Probleme mit DivX-Filmen - manche laufen überhaupt nicht (es kommt einfach kein Bild), und beim Rest scheint XP ein ERHEBLICHES Performance-Defizit zu haben (Ruckeln, "Spulen" kaum, möglich - oder nur mit langen Wartezeiten) - Windows 2000 schafft das alles ohne Murren.

Ganz abgesehen davon hätte ich NULL Bock (und auch keine Zeit) jetzt alle sauber konfigurierten und mit Unmengen an benötigter Software bestückten Systeme (siehe VK, es sind schon ein paar) auf Windows XP upzudaten (vom finanziellen Faktor mal ganz zu schweigen).

bei Antwort benachrichtigen