Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Warum NICHT (!!!) WinXP ??

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde !


Mich würde mal folgendes interessieren: Warum habt ihr eigentlich nicht Windows XP installiert oder es wieder deinstalliert, nachdem ihr es mal ausprobiert habt?
Ich habe es ausprobiert - mal vom Kumpel ausgeliehen, um es zu testen - und bin nach ein paar Tagen wieder zu meinem guten, alten Win98SE zurückgekehrt. Begründung: WinXP ist viel zu aufgebläht mit viel zuviel Schnickschnack, den man nicht braucht. Allein die Installationsgröße von ca. 1,5 GByte ist vollkommen überzogen. Zudem die "Telefoniererei", die man zwar mit diversen Tools oder auch von Hand abstellen kann, wobei man dann allerdings immer noch nicht so genau weiss, ob man nun wirklich alles abgestellt hat. Dann die "Zwangsregistrierung", da braucht man ja kein weiteres Wort drüber zu verlieren! Außerdem vermisse ich (ja, wirklich) das gute alte DOS, mit welchem man im Fall der Fälle mal eben das System reparieren kann, allein schon die Befehle um scanreg, wie fix, backup, restore usw., dann die Copy-Funktion, um Dateien zusammenzufügen, nur um zwei Beispiele von vielen zu nennen. Als ganz besonders wichtig erscheint mir auch die Hard- u. Softwarekompatibilität älterer Programme bzw. Peripheriegeräte. Es gibt sicher noch einige gewichtige Gründe. Und die möchte ich mal von euch erfahren.


Also: Ich würde mal eure Meinungen kennenlernen. Dann man zu!


 


Gruß


K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

1. "WinXP ist viel zu aufgebläht " - stimmt, kann man sich aber lecker zurechbasteln
2. "Installationsgröße von ca. 1,5 GByte ist vollkommen überzogen" siehe punkt eins, ausserdem: 40gig Pladden sind standard - also who cares ?
3. "mit diversen Tools oder auch von Hand abstellen kann" - genau ein tool is nötig ! und von hand muss man auch nix mehr machen
4. "Zwangsregistrierung" - siehe punkt 3
5. "vermisse ich (ja, wirklich) das gute alte DOS" - ich nicht, man kann ja eh nix machen unter dos
6. "backup, restore usw" - ähm, schau das nächste mal genauer hin
7. "Als ganz besonders wichtig erscheint mir auch die Hard- u. Softwarekompatibilität älterer Programme bzw. Peripheriegeräte." - was will ich denn mit ner ComPort Maus ? dos-games ? nem steinalten scanner ?

es ist stabiler als 98SE, wenns um Ram und Platten geht auch merklich schneller, echtes multitasking is kein prob, wenn proggis crashen, muss ich net rebooten, die hardwareunterstützung is deutlich besser als bei 98SE (ich sag mal spontan USB, drucker, soundkarten...)
98SE is nurnoch zum zoggn einiger games auf meiner pladde

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Anonym „1. WinXP ist viel zu aufgebläht - stimmt, kann man sich aber lecker...“
Optionen

Ganz genau!
Aso, und das mit der WPA - hab ich nie kennengelert und auch gar nix davon auf'm Rechner - ich hab eine (wohlgemerkt) legale Corperate-Version - da gibt's das ganze Gerümpel gar nicht!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „1. WinXP ist viel zu aufgebläht - stimmt, kann man sich aber lecker...“
Optionen

Frage nicht verstanden....:-) !! Habe gefragt, warum es nicht installiert wurde...Ist aber trotzdem interessant, auch Meinungen zu hören - oder zu lesen - warum man es doch und trotz allem installiert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_84526 „Frage nicht verstanden....:- !! Habe gefragt, warum es nicht installiert...“
Optionen

ich musste ganz einfach meinen senf dazugeben, um ein paar sachen zu erklären

bei Antwort benachrichtigen
App gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Klare Antwort: weil Win2000 deutlich stabiler, schlanker und flotter ist!

Gruß
App

PS: Was nicht heißt, dass ich nicht XP auf`m Rechner hätte.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

meine gründe gegen xp:

- die hälfte meiner games funktioniert nicht oder führt zu deftigen abstürzen mit bluescreens etc. unter win2k läuft alles perfekt.
- zugriffe auf freigegebene ordner im netzwerk führen zu einer pause, welche leider zu kurz für kaffee, aber zu lang um nicht genervt zu werden ist. unter win2k läuft alles schnell und flüssig.
- löschen oder verschieben von multimedia-dateien (bilder, filme) ist meist auch erst nach einer zwangspause möglich, weil der explorer erst ein weilchen drauf zugreifen muss, um ein schönes icon zu erstellen. unter win2k geht auch das viel schneller.
- massive spyware. dagegen bin ich eh allergisch.

ich habe meine version gar nie freigeschaltet - nach zwei wochen hab ichs runtergeschmissen und verkauft.

nun verwende ich als einziges windows win2k. das reicht. schnell, stabil, kompatibel, sicher. und für alte dos-games nehme ich den dosemu unter linux ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Was ist denn das für eine, sorry, dusselige Befragung? Nur die, die dagegen sind sollen/dürfen was sagen?
Es gibt auch welche, die dafür sind. hast Du mal statistik studiert? Da lernt man, so die Ergebnisse zu manipulieren.
XP ist doof, da das von mir geliebte Siedler 2 nicht läuft. Aber auch bei ME ist das nicht absolute sahne, Sound ist tot, daher hierfür 98!
Aber sonst ist XP recht gut, wenn man ihm die Macken abstellt. Übrigens, Macken haben fast alle Systeme. Eine Firewall, eine Corperate-Version und XPAntySpy reichen doch aus, um es Sicher und gut zu machen.
Aufgebläht? Das mag man sehen, wie man will. Bei den heutigen HDDs sind 2GB doch nichts! Viele Spiele haben schon mehr MBs. Außerdem kann man ja alles was man nicht benötigt deinstallieren.
OK, mein altes DOS 6.22 habe ich auf drei Disketten, aber was kann das DOS schon?
Derzeit wollte ich XP nicht alleine haben, um einige alte DOSler noch nutzen zu können, aber das wird sich bald legen und dann...

Aber eins ist sicherlich richtig, die Zwangsregistrierung von XP ist das größte Problem. Ohne dies würde es bei MS mit XP wohl besser laufen und auch mehr Interesse der User (vielleicht auch Dir) bestehen!

bei Antwort benachrichtigen
App J-G-W „Was ist denn das für eine, sorry, dusselige Befragung? Nur die, die dagegen...“
Optionen

Lass ihn doch auf seine Art die Frage formulieren. Er will nunmal Argumente gegen WinXP hören bzw. schlechte Erfahrungen unsererseits.
Seine Beweggründe dafür dürften uns erstmal egal sein. Mag sein, dass er selbst 1000x Argumente für XP hat und deshalb keine mehr braucht. Oder er liegt mit jemandem im Streit und er braucht Argumente....
Ist doch nicht schlimm, zu fragen:" Kann mir jemand die Vorteile von XY aufzählen?" Es muss doch nicht zwingend heißen: "Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile von XY aufzählen?".

Und natürlich dürfen auch die antworten, die XP gut finden. Aber sind wir doch mal ehrlich, alles hat seine Vor- und Nachteile und so kann ich ihm, obwohl ich mit XP arbeite, auch Argumente nennen, die gegen XP sprechen. Man muss nur seine eigenen Schwerpunkte setzen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 J-G-W „Was ist denn das für eine, sorry, dusselige Befragung? Nur die, die dagegen...“
Optionen

Hallo J-G-W!
Ich weiss nicht, warum die "Befragung", wie du das nennst, dusselig sein soll! Mir ist es auch ziemlich egal, welches Betriebssystem jemand auf seinem Rechner hat. Ich liege auch nicht mit irgendjemandem in Streit und brauche irgendwelche Argumente für irgendwas. Mich interessiert lediglich (nur so, sagen wir mal aus Neugier), das Wieso und Warum. Da steht rein gar keine böse oder schlechte oder gute oder sonstwasfüreine Absicht dahinter. Ich möchte meine Frage als "einfachnurso" verstanden haben....Und wenn jemand seine Argumente "pro" WinXP hier postet, dann soll das auch Recht sein :-). Ist nur mal interessant, welche Argumente die "Nicklesianer" so haben..

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Ganz einfach: Hab meine Kiste mit ME gekauft ( Vollversion ) und bin damit zufrieden. Ich kenn XP von Freunden und Bekannten. Ist echt ein geiles BS, aber ich hab schlieslich keinen Geldscheißer , der mir jeden Tag ein paar Euronen in die Schüssel fallen läßt. Will damit sagen: Man kann sich doch nicht jedes mal ein neues BS kaufen, wenn Onkel Bill meint es wär mal wieder soweit.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

...xp ist ein ver(schlimm)bessertes windows mit teletubby-oberfläche, aufgebläht, gerne nach hause telefonierend, selbst mit sp1 nicht ordentlich laufend, mit schlechter treiberunterstützung...

...w2k ist ausgereift, schnell, schlank, stabil...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pinky+brain gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Na ja, die "Teletubby - Oberfläche" kann man doch abstellen. Zur klassischen Ansicht wechseln. Mit den Treibern, ok da haperts manchmal noch ein bischen. Liegt aber auch viel an den Geräteherstellern die einfach zu faul sind neue Treiber auf den Markt zu bringen. Von wegen Win 2k Treiber verwenden und so. Kann auch ganz schön in die Hose gehen.
Wir sollten mal Windows Longhorn abwarten was da noch alles auf uns User zukommt.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Auf meinem kleinen Rechner muss ich leider Gottes XP laufen lassen, da das Setup von W2k hängen bleibt - NT 4.0 läuft, aber ich will DirectX - Support und USB...

Ich habe einiges an Zeit gebraucht, bis ich XP so zurechtgeprügelt hatte, dass es sich so benimmt wie mein heißgeliebtes W2k. Auf dem Server läuft (und wird auch noch laufen bis die Kiste verschrottet wird) - Windows NT 4.0 - auch einfach aus dem Grund, dass ich keinen Dukatenscheißer daheim habe und NT als Server-OS VOLLKOMMEN ausreicht, ja sogar besser geeignet ist weil schlank und nicht so verfettet wie XP.

Auf meinem großen Rechner und aufm Notebook läuft W2k - ohne jede Probleme, schnell und stabil.

Aber du wolltest ja Argumente GEGEN WinXP haben:

- Fett (1,5 GB) mit jeder Menge Schnickschnack, der doch nichts taugt und durch Software von Drittherstellern ersetzt werden muss

- Spyware soweit das Auge reicht - ich bin mir NICHT sicher ob XPAntiSpy reicht...

- Klickibunti par exelence. Ich HASSE diese Luna-Oberfläche

- Vieles an Software läuft nicht mehr (Norton AV CE, PCA 10.0) - unter W2k alles bestens

- Es ist lange nicht so stabil wie NT oder 2000

- Es benimmt sich im Netzwerk wie ein Elefant im Prozellan-Laden (das Teil in einer Domäne zu betreiben ist eine Tortur - Rest siehe the_mic's Kommentar...).

- Es hat EXTREM Probleme mit DivX-Filmen - manche laufen überhaupt nicht (es kommt einfach kein Bild), und beim Rest scheint XP ein ERHEBLICHES Performance-Defizit zu haben (Ruckeln, "Spulen" kaum, möglich - oder nur mit langen Wartezeiten) - Windows 2000 schafft das alles ohne Murren.

Ganz abgesehen davon hätte ich NULL Bock (und auch keine Zeit) jetzt alle sauber konfigurierten und mit Unmengen an benötigter Software bestückten Systeme (siehe VK, es sind schon ein paar) auf Windows XP upzudaten (vom finanziellen Faktor mal ganz zu schweigen).

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Windows XP? Man gewöhnt sich an alles ...

Klar, läuft stabiler, aber die Tausende von Schaltern und Einstellungensmöglichkeiten sind schon etwas strapaziös, wobei die hilfreichsten oft noch gut "versteckt" sind. Als gewohnter Win98-User (da fühle ich mich noch immer am wohlsten) war das schon eine zeitaufwendige Umstellung. Ärgert mich schon ein bisschen, da ich auf dem neuesten Stand bleiben will, wenn ich Leuten am PC mal was erklären soll.
Die Tools sind sicherlich verbessert (Datenträger-Verwaltung usw.), aber kommen gegen Software von PowerQuest oder Symantec nicht an, die muss ich sowieso installieren.
Die Systemschrift finde ich augenunfreundlich und ein schon bei Win98 bekanntes Übel hat sich noch verschlimmert - jetzt kommt mein Lieblingsthema (!!): Die verdammte unübersichtliche Monster-Icon-Kachelansicht im WinExplorer wird immer wieder mal gezückt, bei Wechseldatenträgern sowieso.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Langolier gelöscht_84526 „Warum NICHT (!!!) WinXP ??“
Optionen

Hi,
ganz einfach, ich habe ein stabiles Win ME und halte mich an die Regel:
" Never change a running system "
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen