Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.602 Beiträge

Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU

_klaus / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !


Mir ist obige Festplatte kaputt gegangen. Sie wird vom Bios nicht mehr erkannt. Ich vermute einen Defekt in der Elektronik, da der Motor der Platte noch läuft. Ich hab den Rechner ausgeschaltet, nachdem der Schreib- Lesekopf ab und zu etwas wild um sich geschlagen hatte.


Auf der HDD befinden sich für mich wichtige Daten. Nun meine Frage: hat schon mal jemand in der gleichen Situation versucht die Festplatte zu retten durch den Austausch der Platine mit einer Platine gleichen Typs (also in meinem Fall von einer 3204AT-EU) ?


Es gibt ja etliche Varianten dieses Laufwerks (z.B. -EU oder -E oder -FB ...).


Hat zufällig jemand die gleiche Platte im Betrieb ?


Vielen Dank für jede Hilfe.


 


Viele Grüsse,


Klaus

bei Antwort benachrichtigen
_klaus Jan Sport „Hallo Klaus, auf der Suche nach Infos zu meinem Problem mit meiner MPG3204AT-E...“
Optionen

Hallo Jan !

Nein, leider bisher ohne Erfolg.
Als letzte Aktion ersteigerte ich das gleiche EU-Modell bei ebay, sogar mit dem gleichen Herstellungsdatum 02/2001. Der Wechsel der Platine brachte rein gar nichts. Der Motor läuft nach wie vor an, aber die Platte wird nicht erkannt. Anscheinend wird wirklich jeder Schreib- Lesekopf auf die jeweilige Platine abgestimmt (oder vielmehr umgekehrt).
Ich hatte auch mittlerweile schriftlichen Kontakt zu jemandem mit dem gleichen Problem. Auch er wechselte die Platine ohne Erfolg und ging gar noch einen mutigen Schritt weiter. Er öffnete beide Platten und baute den Schreib- Lesekopf der funktionierenten HDD in die defekte. Das Ergebnis war nur ein sinnloses Hin- und Herfahren des Kopfes.

Tja, somit dürften die Mittel eines "Laien" wohl erschöpft sein.
Mal sehen ob noch die lang erhoffte Lösung des Problems kommt.

Viele Grüsse,
Klaus

bei Antwort benachrichtigen