Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU

_klaus / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !


Mir ist obige Festplatte kaputt gegangen. Sie wird vom Bios nicht mehr erkannt. Ich vermute einen Defekt in der Elektronik, da der Motor der Platte noch läuft. Ich hab den Rechner ausgeschaltet, nachdem der Schreib- Lesekopf ab und zu etwas wild um sich geschlagen hatte.


Auf der HDD befinden sich für mich wichtige Daten. Nun meine Frage: hat schon mal jemand in der gleichen Situation versucht die Festplatte zu retten durch den Austausch der Platine mit einer Platine gleichen Typs (also in meinem Fall von einer 3204AT-EU) ?


Es gibt ja etliche Varianten dieses Laufwerks (z.B. -EU oder -E oder -FB ...).


Hat zufällig jemand die gleiche Platte im Betrieb ?


Vielen Dank für jede Hilfe.


 


Viele Grüsse,


Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Mir ist auch vor ca. 2 Wochen eine Fujitsu schon zum zweiten Mal kaputt gegangen.

Die erste Festplatte war damals eine brandneue 8 GB-Platte. Nach ca. einem halben Jahr traten plötzlich Kratzgeräusche auf und der Zugriff stockte alle paar Sekunden. Zum Glück war die Fujitsu nur im Zweitrechner, der nur zum Spielen verwendet wurde (also keine wichtigen Daten), denn am darauffolgenden Tag war nach dem Einschalten des PCs kein Booten mehr möglich, da die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt wurde. Also zu Fujitsu geschickt...

Nach drei Wochen kam eine 20ger Platte zum Austausch.
Lief wunderbar bis eben vor zwei Wochen.
Nun hat mich der MediaMarkt (hab sie dort gekauft) vor kurzem angerufen, dass eine Fujitsu zur Abholung bereitliege. Lass mich mal überraschen, welche Kapazität ich nun erhalte und wie lange die nun wieder durchhält.

Eine "Fujitsu Silent Drive"-Platte (40 GB) läuft jedoch bis jetzt ohne Probleme in einem P3-650er. Bleibt hoffentlich auch so... ;-)

dein Leidensgenosse
Hans

bei Antwort benachrichtigen