Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU

_klaus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Mir ist obige Festplatte kaputt gegangen. Sie wird vom Bios nicht mehr erkannt. Ich vermute einen Defekt in der Elektronik, da der Motor der Platte noch läuft. Ich hab den Rechner ausgeschaltet, nachdem der Schreib- Lesekopf ab und zu etwas wild um sich geschlagen hatte.


Auf der HDD befinden sich für mich wichtige Daten. Nun meine Frage: hat schon mal jemand in der gleichen Situation versucht die Festplatte zu retten durch den Austausch der Platine mit einer Platine gleichen Typs (also in meinem Fall von einer 3204AT-EU) ?


Es gibt ja etliche Varianten dieses Laufwerks (z.B. -EU oder -E oder -FB ...).


Hat zufällig jemand die gleiche Platte im Betrieb ?


Vielen Dank für jede Hilfe.


 


Viele Grüsse,


Klaus

bei Antwort benachrichtigen
investor _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Hallo Klaus,

es scheint bei Fujitsu so eine Art Produktionsfehler gegeben zuhaben. Betroffen sind meiner Meinung nach Platten die im Zeitraum 3.2001 hergestellt wurden. Mit genau Deiner Fehlerbeschreibung. Ich hatte das selbe Problem und wollte auch meine Daten wieder haben aber da gibt es keine Chance! Die Paltte ist kaputt. Nur ein Laboreinsatz(kosten ca. 1000 euro) könnte die Datennoch retten.

Sorry das ich keine bessere Antwort geben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Hi,
ein Datenrettungsunternehmen kann da mit ziemlicher Sicherheit noch was machen. Nur, - ob es dann mit 1000€ getan ist, bleibt eine andere Frage. Es sind immerhin afaik 20GB.

Ein Austausch der Elektronik könnte, - könnte -, das Problem lösen. Die Schwierigkeit ist nur, diese Elektronikplatine zu bekommen. Es müßte das absolut gleiche Exemplar sein. Möglichst aus derselben Produktions-Charge. Die Datenrettungsunternehmen haben sowas. Denn die haben Tausende von Festplattentypen samt Elektronik in ihrem Lager.

> Hat zufällig jemand die gleiche Platte im Betrieb ?

Falls Du jemanden findest, ist die Frage ob er Dir seine Platte leiht um die Elektronikplatine umzumontieren. Die einzige Chance die Du hast ist, eine Gebrauchtplatte exakt desselben Typs zu erwerben. Das wäre auf alle Fälle billiger als die Dienste einer Rettungsfirma.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
_klaus Dr. Hook „Hi, ein Datenrettungsunternehmen kann da mit ziemlicher Sicherheit noch was...“
Optionen

Hallo !

Vielen Dank Euch beiden schon einmal.
Sicher, Datenrettung kostet viel Geld. Nun ist es ja so dass da keine Geschäftsdaten drauf sind, sondern es sind Musikstücke die ich mit Steinbergs Cubase aufgenommen habe. Da steckt viel Arbeit drin die ich mit Sicherrheit nicht nochmal mache. Von daher wäre ein Verlust wohl zu verschmerzen, jedoch sehe ich schon zu an die Daten zu kommen. Professionelle Hilfe fällt jedenfalls aus Kostengründen flach.
Ich habe heute zufällig per Internetauktionsseite jemanden kennengelernt, der eine defekte -EU hat. Aber tja, wieso nicht aus der Not eines Menschen Kapital schlagen. Ich wurde gefragt was ich bereit bin für diese Platte zu zahlen.
Egal, vielleicht liest doch noch jemand diesen Beitrag der evtl. eine alte -EU im Regal liegen hat und nicht unbedingt reich werden will damit ;)

Viele Grüsse,
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Mir ist auch vor ca. 2 Wochen eine Fujitsu schon zum zweiten Mal kaputt gegangen.

Die erste Festplatte war damals eine brandneue 8 GB-Platte. Nach ca. einem halben Jahr traten plötzlich Kratzgeräusche auf und der Zugriff stockte alle paar Sekunden. Zum Glück war die Fujitsu nur im Zweitrechner, der nur zum Spielen verwendet wurde (also keine wichtigen Daten), denn am darauffolgenden Tag war nach dem Einschalten des PCs kein Booten mehr möglich, da die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt wurde. Also zu Fujitsu geschickt...

Nach drei Wochen kam eine 20ger Platte zum Austausch.
Lief wunderbar bis eben vor zwei Wochen.
Nun hat mich der MediaMarkt (hab sie dort gekauft) vor kurzem angerufen, dass eine Fujitsu zur Abholung bereitliege. Lass mich mal überraschen, welche Kapazität ich nun erhalte und wie lange die nun wieder durchhält.

Eine "Fujitsu Silent Drive"-Platte (40 GB) läuft jedoch bis jetzt ohne Probleme in einem P3-650er. Bleibt hoffentlich auch so... ;-)

dein Leidensgenosse
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Nachtrag zu: „Mir ist auch vor ca. 2 Wochen eine Fujitsu schon zum zweiten Mal kaputt...“
Optionen

Habe heute die Austausch-Festplatte beim MediaMarkt abgeholt.
War aber zu meinem Erstaunen keine Fujitsu, sondern eine Maxtor mit gleicher Kapazität von 20 GB. Warum jedoch eine Maxtor, aber keine Fujitsu von der Service-Hauptstelle kam, wußte der lokale MM-Mitarbeiter nicht zu beantworten. Kanns mir aber schon vorstellen
;-) Die lernen eben auch dazu...

cu
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Wenn es - zufällig - nicht der beschriebene Serienfehler ist, lohnt sich der Versuch die Platte mal von Master auf Slave umzujumpern und als Slave einzubauen und die Automatische Festplattenerkennung im Bios zu versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
_klaus Tilo Nachdenklich „Wenn es - zufällig - nicht der beschriebene Serienfehler ist, lohnt sich der...“
Optionen

Hallo nachdenklicher Tilo ;)

Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Viele Grüsse,
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

hallo klaus,
prinzipiell ist es schon möglich aus zwei festplatten wieder eine zu
machen, wir haben das in meiner alten firma schon mal gemacht.
dazu sind aber zwei exakt identische platten notwendig und sie sind
nach der aktion nur noch schrott weil nach dem öffnen der versiegelten
gehäuse einfach zuviel staub und anderes dreckszeug in die sensible
mechanik eindringt. du musst dich halt entscheiden ob du die defekte
platte zum hersteller schickst und auf die daten verzichtest oder ob
du den versuch mit ungewissen ausgang wagen willst und auf die
garantie verzichten willst.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Da haben mal Leute nach Holzhammer-Methode IBM-Festplatten zerlegt, natürlich ohne Gedanken an Datenrettung. Aber man bekommt einen Eindruck:
http://www.soliton.net/content/comp/ibm/
http://www.overclockers.com.au/techstuff/a_hdd_anatomy/index.shtml

bei Antwort benachrichtigen
Jan Sport _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Hallo Klaus,
auf der Suche nach Infos zu meinem Problem mit meiner MPG3204AT-E stieß ich auf dieses Forum.
Wie ging es nun weiter mit Deiner Platte? Auch ich forsche kräftig nach Lösungen für das Problem des Datenverlustes. Evtl kannst Du eine gute Adresse benennen?

bei Antwort benachrichtigen
_klaus Jan Sport „Hallo Klaus, auf der Suche nach Infos zu meinem Problem mit meiner MPG3204AT-E...“
Optionen

Hallo Jan !

Nein, leider bisher ohne Erfolg.
Als letzte Aktion ersteigerte ich das gleiche EU-Modell bei ebay, sogar mit dem gleichen Herstellungsdatum 02/2001. Der Wechsel der Platine brachte rein gar nichts. Der Motor läuft nach wie vor an, aber die Platte wird nicht erkannt. Anscheinend wird wirklich jeder Schreib- Lesekopf auf die jeweilige Platine abgestimmt (oder vielmehr umgekehrt).
Ich hatte auch mittlerweile schriftlichen Kontakt zu jemandem mit dem gleichen Problem. Auch er wechselte die Platine ohne Erfolg und ging gar noch einen mutigen Schritt weiter. Er öffnete beide Platten und baute den Schreib- Lesekopf der funktionierenten HDD in die defekte. Das Ergebnis war nur ein sinnloses Hin- und Herfahren des Kopfes.

Tja, somit dürften die Mittel eines "Laien" wohl erschöpft sein.
Mal sehen ob noch die lang erhoffte Lösung des Problems kommt.

Viele Grüsse,
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
BabbaTom _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Tja... heute habe ich meine Platte offenbar gecrashed. Dabei handelt es sich offenbar um das gleiche Modell. Bei mir handelt es sich aber wohl um einen Kurzschluss in der Platine, hervorgerufen durch hineingedrückte Jumperstifte. Ich habe sie sehr vorsichtig wieder herausgezogen, trotzdem läuft die Platte aber nicht mehr an. Jetzt brauche ich also so eine Platine. Ich habe gelesen, dass du bei Ebay bereits so eine Platine erstanden hast, und würde sie dir gerne abkaufen. Falls es Dir einen Versuch wert ist, schicke ich Dir auch gerne meine Platine im Austausch zu, denn ich bin nicht ganz sicher, ob sie kaputt ist. Die Daten meiner Platte sind: MPG3204AT-EU, Part No.: CA05761-B922300EU, Ser.No.: VH73P1506DGR, Date: 2001-05. Ich denke, einen Versuch und das Porto ist es wert!

bei Antwort benachrichtigen
Tansipuc _klaus „Defekte Fujitsu MPG3204AT-EU“
Optionen

Meine Platte gleichen Typs ist zweimal kaputtgegangen.
1. Als Master konfiguriert hat sie plötzlich (nach 1 Jahr Betrieb)ohne jegliche Warnung alle Partitionen "verloren" inkl Betriebssystem und Daten.
2. Als Slave dasselbe (nach weiteren 3 Monaten), obwohl sie vollkommen leer war, d.h. es wurden nie Daten auf sie geschrieben oder irgendwie genutzt.

In beiden Fällen wurde sie allerdings vom BIOS erkannt, von Windows ME nicht.

Beim Einbau in einen anderen PC wurde sie auch nur vom BIOS, aber nicht vom BS erkannt.

Nach neuem Partitionieren und Formatieren schien alles wieder in Ordnung, aber nur für 3 Monate.

Traurig

bei Antwort benachrichtigen