Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk u. Brennerlaufwerk verschwunden

Hans-Jürgen2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einigen Wochen wurde ploetzlich mein DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt und ich hatte keinen Zugriff mehr darauf, das gleiche ist mir nun auch mit meinem Brenner passiert (Laufw. G und H) was ist da passiert???? Windooof 98 Pentium iii Gruss h. pinto

Anonym Hans-Jürgen2 „DVD-Laufwerk u. Brennerlaufwerk verschwunden“
Optionen

Werden die beiden Laufwerke im bios erkannt? Falls nicht gehe ins Biosd rein beim start Entf-Taste und bewege sich ins Menü
"Advanced CMOS Features" Dort müsstest Du dann alles auf Auto stellen bei den IDE-Controllern also Primary IDE (Master und Slave) und Secondary IDE (Master und Slave), bzw. wenn Dui die Festplatte als User eingestellt hast nur die übrigen IDE-Anschlüsse mit der Auto funktion einstellen. Dann wieder mit ESC raus und F10 Z (Yes) zum speichern. Muss natürlich nicht so sein. wenn die Laufwerke erkannt werden im Bios ist das OK. Dann kann es lediglich ein Treiberproblem in W98 sein. Hierfür würde ich Dir ein aktuelles Motherbaordupdate für Dein Board empfehlen. diese bekommtst du vom MB-Hersteller (www.treiber.de) oder von der Original-Treiber-CD Deines Motherbaords (kann man nehmen). Evtl. haut was mit dem Controller nicht hin, dass z.B. der Chipsatz nicht richtig installiert ist. Andererseits kann es sein, das entweder das IDE-Kabel der Laufwerke sich gelockert hat, sprich ein Hardwarefehler aufgetreten ist, und dieses Kabel wieder richtig herum rangesteckt werden muss. Kann uiach sein, dass die Laufwerke nicht richtig gejumpert sind. Zwei Laufwerke mit gleicher Jumpereinstellung (z.B. zweimal Master oder Slave an einem IDE-Kabel geht nicht, darüber muss man sich einig sein). Dies würde ich auchmal in Betracht ziehen, probier aber erst mal das mit dem motherboardupdate, damit der IDE-Controller ordnungsgemäß funktioniert. anderenfalls wenn überhaupt nix geht, dann würde ich Dir zu einer W98 Neuisntallation raten und vorher die "persönlichen" Daten sichern. Würde ich aber zu aller letzt machen, wenn überhaupt keine Reaktion ist.
MfG (Poste nochmal, wenns voran geht)