Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Linux-Einstieg

k63 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet und so gut wie keine Vorkenntnisse. Welche Version ist für einen Einstieg zu empfehlen? Ist ein P133 mit 2 x 1GB HDD für die Grundfunktionen ausreichend, wenn ich es nicht auf meinem PII installieren will?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Kirin „Das mit den Versionen kannst du nun wirklich im Archiv nachschauen. Erst letzte...“
Optionen

X ist bei einem Pentium überhaupt kein Problem - hatte es bereits erfolgreich auf einem 486DX66 mit 20 MB RAM laufen. X läuft ab 8 MB ;-)
Mit einem schlanken Windowmanager wie icewm, blackbox fvwm oder twm ist das überhaupt kein Problem, auch nicht mit der Geschwindigkeit ...
Als Festplattenplatz reichen die 2 Gig zum testen locker, ein produktives System braucht bei mir so 3 Gig ;-)
Was man auf der Kiste vergessen kann:
Star Office (Minimum ca. 200 Mhz CPU/64 MB RAM)
Mozilla (Minimum: ca 400 Mhz CPU/64 MB RAM)
KDE (Minimum: ca 200 Mhz CPU, 128 MB RAM)
Als Browser die Textbrowser lynx, links oder w3m und Opera - kann man ne schöne Workstation draus machen ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen