Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux-Einstieg

k63 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet und so gut wie keine Vorkenntnisse. Welche Version ist für einen Einstieg zu empfehlen? Ist ein P133 mit 2 x 1GB HDD für die Grundfunktionen ausreichend, wenn ich es nicht auf meinem PII installieren will?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Marco371 k63 „Linux-Einstieg“
Optionen

Aber sei gewarnt - mit Windows-Kenntnissen kannst Du unter Linux nicht viel anfangen. Die meisten Programme laufen genau wie bei Microsoft´s Betriebssystem - aber Linux selber bedienen ist ganz anders.
Es ist aber wesentlich sicherer, stabiler (!!!) und ich bin nach ein wenig Einarbeitung und viel viel lesen gut reingekommen - wenn auch nicht über den Anfänger Status hinaus. Und das mit der SuSE Distribution :-)

Aber ich denke, vor dem Probieren schau mal auf der HP der Hersteller (SuSE, Mandrake, RedHat....) nach Kompatibilitätslisten - bei mir gabs Probleme mit Sound und Grafik, die sich aber beheben ließen. Vor allem bei SuSE.de gibts ne riesen Supportdatenbank !

Nur nicht den Kopf hängen lassen :-)

bei Antwort benachrichtigen