Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux-Einstieg

k63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet und so gut wie keine Vorkenntnisse. Welche Version ist für einen Einstieg zu empfehlen? Ist ein P133 mit 2 x 1GB HDD für die Grundfunktionen ausreichend, wenn ich es nicht auf meinem PII installieren will?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Kirin k63 „Linux-Einstieg“
Optionen

Das mit den Versionen kannst du nun wirklich im Archiv nachschauen. Erst letzte Woche gab es diese Diskussion. Wenn du glück hast dann sogar die Woche davor und die Woche davor.
Dein P133 wird für ein "Grund"Linux ausreichen. Aber damit ist dann nur die Konsole gemeint. Das X-System wird wenn überhaupt nur sehr träge laufen. Auch die Frage der Festplatten und des Arbeitsspeicher kommen hinzu.
es währe also gut wenn du einen Rechner mit ein wenig viel Ram hast und so um die 4 Gigabyte. Da du am Anfang noch nicht genau wissen wirst was du brauchst und was nicht.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Kirin „Das mit den Versionen kannst du nun wirklich im Archiv nachschauen. Erst letzte...“
Optionen

X ist bei einem Pentium überhaupt kein Problem - hatte es bereits erfolgreich auf einem 486DX66 mit 20 MB RAM laufen. X läuft ab 8 MB ;-)
Mit einem schlanken Windowmanager wie icewm, blackbox fvwm oder twm ist das überhaupt kein Problem, auch nicht mit der Geschwindigkeit ...
Als Festplattenplatz reichen die 2 Gig zum testen locker, ein produktives System braucht bei mir so 3 Gig ;-)
Was man auf der Kiste vergessen kann:
Star Office (Minimum ca. 200 Mhz CPU/64 MB RAM)
Mozilla (Minimum: ca 400 Mhz CPU/64 MB RAM)
KDE (Minimum: ca 200 Mhz CPU, 128 MB RAM)
Als Browser die Textbrowser lynx, links oder w3m und Opera - kann man ne schöne Workstation draus machen ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke k63 „Linux-Einstieg“
Optionen

Von der Kostenfrage her ist es wohl ratsam, erst mal eine kostenlose Version zu probieren, z.B. Mandrake kann man von der Webseite da holen. SUSE kostet immerhin an die 40 Euro. In den diversen Computer-Zeitschriften liegen auch ab und zu Linux-Versionen bei.

bei Antwort benachrichtigen
Marco371 k63 „Linux-Einstieg“
Optionen

Aber sei gewarnt - mit Windows-Kenntnissen kannst Du unter Linux nicht viel anfangen. Die meisten Programme laufen genau wie bei Microsoft´s Betriebssystem - aber Linux selber bedienen ist ganz anders.
Es ist aber wesentlich sicherer, stabiler (!!!) und ich bin nach ein wenig Einarbeitung und viel viel lesen gut reingekommen - wenn auch nicht über den Anfänger Status hinaus. Und das mit der SuSE Distribution :-)

Aber ich denke, vor dem Probieren schau mal auf der HP der Hersteller (SuSE, Mandrake, RedHat....) nach Kompatibilitätslisten - bei mir gabs Probleme mit Sound und Grafik, die sich aber beheben ließen. Vor allem bei SuSE.de gibts ne riesen Supportdatenbank !

Nur nicht den Kopf hängen lassen :-)

bei Antwort benachrichtigen