Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Fehler bei Windows Update

pappnasen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

KB5034441: Windows-Wiederherstellungsumgebungsupdate für Windows 10, Version 21H2 und 22H2: 9. Januar 2024

Wenn man danach im Internet sucht, dann liegt es wohl daran, dass es bei mir keine Recovery Partition gibt. Da ich das nicht nutze, ist es gelöscht.

Ich würde gerne die Fehlermeldung weghaben oder dieses Update nicht mehr aufrufen.

Gibt es Möglichkeiten?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, die Wiederherstellungspartitionen wurde nur für das System angelegt und ist versteckt, da kein ...“
Optionen
Aber ich verstehe Dich, ein Restrisiko ist immer dabei, auch wenn es 400 Mal funktioniert.

Genau. Und ich habe ja eine Wiederherstellungspartition mit 525 MB, die aber auch offensichtlich nicht genügen.

vergrößern der Wiederherstellungspartitionen ist kein Problem, solange die Partition zuvor nicht gelöscht wurde

Jein. Das klappt mit der Windows-Datenträgerverwaltung halt nur, wenn die Wiederherstellungspartition direkt neben der Systempartition liegt. Das war ganz am Anfang meiner Installation so. Da war die Reihenfolge diese:

1. EFI-Systempartition mit 100 MB

2. System (C:) Aktuell mit 837,73  GB

3. Wiederherstellungspartition (aktuell 525 MB)

4. Nicht zugeordnet mit schon immer 93,15 GB zur Optimierung der SamsungPro-NVMe

Da hätte ich dann problemlos mit der Datenträgerverwaltung die Systempartition verkleinern und die Wiederherstellungspartition vergrößern können und mir nicht dabei in die Hose gemacht.....

Dann hat jedoch MS an meinen Partitionen in wohlbekannter Selbstherrlichkeit herumgepfuscht (die übliche User-Entmündigung) und nun ist die Reihenfolge leider diese:

1. EFI

2. System

3. Nicht zugeordnet

4. Wiederherstellungspartition

Und schon bräuchte ich ein Tool, um das zu erledigen und davon lasse ich die Finger! Also wird weiterhin abgewartet und das Update für die Sch.-Verschlüssung ausgeblendet. Notfalls ad infinitum.... Grrrrrrr.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen