Laptops, Tablets, Convertibles 11.812 Themen, 56.348 Beiträge

Surface RT nicht mehr startbar

hvoag / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wollte Win RT 8.1 in Windows 10 ändern gem. https://www.alexenferman.com/articles/SurfaceRT/W10-OA-SurfaceRT.html

Einige Versuche wurden abgebrochen, nach der Meldung "Datei wurde nicht gefunden".

Nach dem letzten Abbruch wollte ich wieder auf Win RT 8.1 zurücksetzen. Leider lässt sich der dazu erstellte USB-Wiederherstellungsstick nicht mehr aufrufen.

Nach dem Drücken der Leiser- mit PowerTaste erscheinen diese Meldungen:

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, ob und wie das Ding wieder anspringt? Ins Uefi kommt man auch nicht rein (Tastenkombi Lauter- mit Power reagiert nicht).

Sollte jemand mir helfen können, bedanke ich mich schon mal im vorhinein und grüße freundlichst, hvoag.

Antworten 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Nachdem ich den einleitenden Text Warning gelesen habe, hätte ich das nicht machen wollen. Falls du mit englisch nicht so ...“
Optionen

Und? Wie ist die Situation? Hast du es nach der oben verlinkten Anleitung noch einmal versucht, ins BIOS (UEFI) zu kommen? Falls du nicht weißt, was ich "mit es richtig machen" meinte, hier der sinngemäße Auszug aus dem obigen Link, der in meinen Augen die Lösung sein könnte. Das Wichtige habe ich fett formartiert:

Maschine herunterfahen.

Danach den Lautstärke-Hoch-Button drücken und halten und danach den Powerbutton drücken, bis das Windows-Logo am Bildschirm zu sehen ist.

Wenn das der Fall ist, lasse den Power-Button los.

WICHTIG. DEN VOLUME-UP BUTTON WEITERHIN GEDRÜCKT HALTEN

,...  bis du auf der Startseite des Surface UEFI landest.....

Wenn es das nicht war, dann ist wohl auch das BIOS beim "Upgrade-Versuch" zerschossen worden. Oder der MBR (MasterBootRecord).... Keine Ahnung. Weiß auch nicht, ob man den MBR jetzt wie in Win10 üblich wieder herstellen kann....

Guckst du hier: https://www.diskpart.com/de/windows-10/mbr-in-windows-10-reparieren.html

Allerdings funzt Methode 2 auch nur, wenn es dir gelingt, ins BIOS zu kommen, um vom Stick zu starten. Geht das alles gar nicht mehr und kommst du auch nicht mehr in die Windolws-Konsole, ist wohl Ende Gelände....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen