Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Borlander luttyy „Immer noch werden Konten reichlich geplündert...“
Optionen

Alleine den Nutzern die Schuld zu geben. während von Seiten der Banken teilweiser immer häufiger Zugangsdaten abgefragt werden, ohne dass wirklich transparent wird warum (und mit nur eingeschränkter Prüfmöglichkeit im Rahmen der TAN-Generierung) greift viel zu kurz.

Früher hast Du nur für tatsächliche Finanztransaktionen, oder Dingen wie der Anhebung des Tageslimits, eine TAN erzeugt.

Gerade die Sparkasse treibt es besonders wild. Hab es schon erlebt, dass ich mich alle paar Minuten neu einloggen musste mit TAN. Über 10 Durchläufe in einer Sitzung! Die meisten Nutzer schauen beim dritten mal nicht mehr hin und machen einfach. Mit TAN nur basierend auf einem "Startcode" ist zudem auch nicht nachvollziehbar welche Aktion man gerade bestätigt.

Inzwischen haben sich die Nutzer auch dran gewöhnt, dass für an einer Stelle eine TAN gebraucht wird an denen es vorher nicht nötig wird, "weil das sicherer ist" und der Kunde sowie keine Möglichkeit hat seiner Bank an dieser Stelle zu widersprechen. Und die Stories der Banken die an Ihre Kunden kommuniziert werden sind auch nicht immer überzeugend wenn man es mal kritisch betrachtet. Hatte schon Fälle da hätte die Mail der Bank auch ein Betrugsversuch sein können. Wenn dann auf Nachfrage mehrfach erklärt wird, dass das schon seine Richtigkeit hätte, dann frage der Kunde irgendwann nicht mehr nach wenn er sich unsicher ist.

bei Antwort benachrichtigen