Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge

Was genau ist eigentlich ein Festnetzanschluss? Versuch einer aktuellen Begriffsdefinition und Abgrenzung

mawe2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles
Glasfaser, Kupfer, DSLAM etc.pp. bilden nach wie vor ein festes Netz ab.

Das ist letztendlich eine Frage der Definition des Begriffs "Festnetz".

Im Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschluss

wird zwischen

"Festnetzanschluss" und "Telefonanschluss über Datenanschluss" unterschieden.

Nach dieser Art der Definition wäre ein NGN- (oder eben VoIP-) Anschluss kein Festnetzanschluss.

Im Übrigen kann man auch darüber geteilter Meinung sein, ob ein (klassischer) "(Zweidraht-)Festnetzanschluss" auch dann noch ein "festes Netz" repräsentiert, wenn die letzten Meter der Kommunikationsstrecke über DECT (und damit wieder über eine Funkverbindung und nicht über ein Kabel) realisiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „bei der Bundesnetzagentur heißt das etwa im öffentlichen Telefonnetz an festen Standorten . Was ich dazu gefunden habe, ...“
Optionen
Aber wie Du meinst - "eine Frage der Definition"

Deswegen ist es auf alle Fälle ein Thema, bei dem verschiedene Diskutanten wieder wunderbar aneinander vorbei diskutieren können, weil jeder eine andere Definition dieses Begriffs verwendet.

Ob die Bundesnetzagentur hierbei die absolute Definitionshoheit hat, müsste auch erst noch definiert werden...

Gutes Inhaltsverzeichnis

Es wäre noch besser, wenn es zu den jeweiligen Kapiteln verlinken würde.

bei Antwort benachrichtigen