Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard, CPU, RAM - eine Fehlersuche

Gottfried2000 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

so, nu isses wieder soweit.

Hi Leute - moin,

nix geht mehr; ich fahrte ein Asrock TaiChi Z270 Mainboard mit 8 GB DDR3 RAM, und Intel i5 CPU.

Dr. DEBUG zeigt mir die 30 an. Den Speicher habe ich komplett getauscht, die CPU herausgenommen und wieder hineingesetzt. So wie es in der Erklärung geschrieben steht.

Weil es nix gebracht hat habe ich,wie beschrieben das CMOS zurückgesetzt.

Auch das hat nichts gebracht.

Merkwürdigerweise ist der Rechner nach ein paar Tagen einfach angesprungen und ich konnte den ganzen Abend lang arbeiten. Zwei, drei Wochen später nochmal das gleiche Spiel, danach ging bis Heute nichts mehr.

Wer weiss denn sowas?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Gottfried, vermutlich sind gealterte und deformierte Kondensatoren im Netzteil die Ursache. Die Kondensatoren sorgen ...“
Optionen

Vermute auch eher was am Netzteil,
ein AsRock ist bei mir bisher noch nie durch alte Elkos ausgestiegen.

Auf so guten oder  modernen  Motherboards sind kaum noch Elkos drauf
die dicke Backen machen können.

Gut, neu ist das Asrock  nicht,  hat aber schon viele neue Kondensatoren die nicht dick werden können.

Ein Fehler ist da schwer zu erkennen.

Vorsicht Bitte!

Ein Netzteil hat hohe und brutal modulierte Spannungen.

bei Antwort benachrichtigen