Off Topic 20.265 Themen, 225.067 Beiträge

4 Könige der IT-Branche

The Wasp / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für die Vita von Musk, Gates, Besos und Zuckerberg interessiert, findet hier einige neue kritische Biographien:

https://www.ardmediathek.de/serie/tech-titanen/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNTE4/1

Interessant ist, dass u.a. die Tellerwäscher-zum-Milliardär-Legende bei allen nicht zutrifft, denn alle kommen aus wohlhabendem Hause und hatten die Möglichkeit an Eliteuniversitäten zu studieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Vielleicht hätte ich als Überschrift Die Oligarchen der IT-Branche wählen sollen, denn mit unschuldigem Reichtum hat ...“
Optionen
Die Wirtschaftsentwicklung hat damit nichts zu tun. Die Ursache für die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen arm und reich sind die Deregulierung der Kapitalmärkte und das zunehmende Zurückziehen des Staates aus den sozialen Bereichen wie Wohnen, Krankenversorgung, Rente... All das führt dazu, dass die unteren Einkommensgruppen immer mehr selbst zahlen müssen und so in eine Endlosspirale der schleichenden Verarmung geraten.

Alles soweit richtig. Allerdings meinte ich mit Wirtschaftsentwicklung nicht die Entwicklung, ob die Konjunktur nach oben oder unten weist. Ich meinte damit:

Je weiter sich der Kapitlaismus als solcher entwickelt - vom reinen

Industriekapitalismus der Anfangszeit

über den staatlich reguliertem Kapitalsismus

Bei uns so schön mit dem Begriff "Soziale Marktwirtschaft" vernebelt, der achtung, jetzt wirds "lustig":

Nichts Anderes ist, als das, vor dem wir von unseren herrschenden Politikern und Wirtschaftsbossen immer gewarnt werden, und den unsere verblendeten DKP'ler immer als politischen Weg preisen, um den Kapitalisimus abzuschaffen, nämlich der leibhaftige

STAMOKAP! -

Das ist letztlich kein Weg, sondern nur eine Strategie verblendeter "Kommunisten", die Kapital Band I bis III und die 3 Bände Marx-Engels-Werke offensichtlich nie oder nur auszugsweise gelesen und nicht begriffen haben.

Staatsmonopolkapitalsimus .... oder eben "Soiale Markwirtschaft" ist nichts anderes als der Steigbügelhalter für die Kapitalisten, die man dann durch Subventionen nach Belieben fördert oder knüppelt. Nur eben, dass die Namen der Kapitalisten bei uns "Unternehmen/Unternehmer" und im Falle des Staatsmonopolkapitalismus der ehemaligen DDR "Funktionäre" sind/waren.

Halt nur ein nominaler Unterschied.

Mittlerweile sind wir dann über den Weg des

"Globalisierten Kapitalismus" im

Informationskapitalismus gelandet. Der schlimmsten und gefährlichsten Form (Womit wir bei deinem Thema, der Macht der IT-Billiardäre angekommen wären.

Einer wirklich gruseligen Macht, denn nun haben die paar wenigen Wirtschaftsbosse oder auch gern "Oligarchen" nicht nur die Macht über Güter und Dienstleistungen, nein sie sind zu allem Überfluß auch noch die medialen Meister der Meinungsbildung. Sie mutierten auch noch zu "Meinungsoligarchen".

Sie haben in erschreckendem Ausmaß Einfluß auf die Meinung der Menschen und können Sie damit in ihrem Sinne verblenden, steuern, manipulieren und letztlich damit die Politik bestimmen - bis zur verdeckten Abschaffung der Demokratie.

Sieht man sehr gut auch am Ukraine-Krieg..... Verhandlungen? Nein danke! Kompromisse? Ja - aber nur die andere Seite hat Kompromisse einzugehen....

Draufhauen, einverleiben, wachsen um jeden Preis - auch um den menschlichen Lebens. - Das war schon immer die Devise des Kaptalismus in jeder Entwicklungsphase: "Gewinne sind jetzt zu realisieren - nach uns die Sintflut!". - Ja, der Spruch kommt auch von Marx.

Wohlgemerkt - ich bin kein Sozialist oder Kommunist. Ich bin ein Demokrat. Darauf lege ich gesteigerten Wert.

Denn Sozialismus/Kommunismus ist ohne Demokratie inhalts- und bedeutungslos und Demokratie ohne eine Entwicklung von der reinen kapitalistischen Lehre hin zu mehr Gemeinwohl, Solidarität und Nachhaltigkeit (und damit zu sozialistisch/kommunistischen Strukturen - ooooops) ist bedeutungslos und sowohl gefährdend als auch gefährlich.

Leider ist die Demokratie die beschissenste Regierungsform, die es gibt, ermöglicht sie doch - völlig "demokratisch" einen faschistischen Putsch zur Abschaffung ihrer selbst. Und die Meinungsoligopolisten weisen dem Volk dann den Weg.

Noch beschissener ist allerdings, dass ich auch keine bessere Regierungsform kenne und benennen kann..... Brüllend

P.S.: Aus begründetem Anlass: Wer Rechtschreib-, Tipp-, Orthograpie- und Interpunktionsfehler findet, darf sie gern behalten. - Da bin ich großzügig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen