Off Topic 20.265 Themen, 225.066 Beiträge

4 Könige der IT-Branche

The Wasp / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich für die Vita von Musk, Gates, Besos und Zuckerberg interessiert, findet hier einige neue kritische Biographien:

https://www.ardmediathek.de/serie/tech-titanen/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNTE4/1

Interessant ist, dass u.a. die Tellerwäscher-zum-Milliardär-Legende bei allen nicht zutrifft, denn alle kommen aus wohlhabendem Hause und hatten die Möglichkeit an Eliteuniversitäten zu studieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „4 Könige der IT-Branche“
Optionen
Wer sich für die Vita von Musk, Gates, Besos und Zuckerberg interessiert, findet hier einige neue kritische Biographien:

Danke für den Link. Ich wusste das zwar schon aus anderen Quellen, aber es ist schön, wenn sowas mal weiterverbreitet wird. Die "Tellerwäsche-Legende" wird ja von gewissen Kreisen bis heute gepflegt und dient immer wieder zur Verbrämung des kalten Kapitalismus.

Vor allem heute ist es noch viel stärker ausgeprägt, als zu meiner Jugendzeit. Geld kommt immer und in erster Linie zu Geld.

Der Aufstieg von ganz Unten nach ganz Oben ist die die Ausnahme, die die Regel bestätigt und wird dann gern als Regel kolportiert.

Die reale Regel sieht ganz anders aus. Geld (eigentlich eine Illusion, ein Lappen, der garantieren soll, dass hinter ihm nur das Versprechen steht, dass man damit dies und das kaufen kann - und Verprechen können und werden regelmäßig gebrochen - schon durch die Inflation).

Die reale Regel ist eine ganz andere: Je weiter die Wirtschaftssyste entwickelt sind, desto weiter klafft die soziale Schere auseinander (die eigentliche Ursache von Unruhen, Migration bis hin zu Kriegen): Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. - Schau dich nur bei uns um. Da kann einem schon schwindelig werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen