Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Arbeitsspeicher gesucht

Steffie90 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wünsche ALLEN Nickleanern ein Gutes, neues Jahr.

Ich suche für mein altes Notbook, in welchem zwei der abgebildeten Arbeitsspeicher sind, einen Riegel mit 4 GB um diesen etwas "aufzurüsten".

Funktioniert das dann, wenn ich einen der zwei Riegel (je 2GB) drinnen lasse und einen gegen einen 4GB tausche oder was wäre empfehlenswert, damit die Progs etwas schneller arbeiten.

Welcher passt da, da die Bezeichnungen mir nicht wirklich etwas sagen?
Vielleicht ist ein Link zum passenden Riegel möglich - vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Ganz genau. Richtig. mawe2
winnigorny1 mawe2 „Es kommt sicher auch darauf an, welche Anwendungen auf dem Gerät laufen sollen. Pauschal 16 oder 32 GB zu empfehlen ist ...“
Optionen
Es kommt sicher auch darauf an, welche Anwendungen auf dem Gerät laufen sollen.

Stimmt. Und auch, wieviele gleichzeitig noch im Hintergrund arbeiten sollen.

Pauschal 16 oder 32 GB zu empfehlen ist Quatsch, wen die Anwendungen, die dort laufen sollen, mit 4 - 8 GB locker auskommen!

Anwendungstechnisch gesehen schon. Aber ich habe mal gesehen, wie groß der Unterschied beim Notebook im Auslierferungszustand meiner Frau war. - Windows 10 mit 4 GB Speicher. Da habe ich es auf 8 GB aufgerüstet und es war wirklich deutlich zu spüren, wenn man mehr machte, als nur einen Brief oder eine E-Mail zu schreiben oder abzuholen.

Z.B. einen Spielfilm runterzuladen, gleichzeitig eine Berechnung mit dem Calculator durchlaufen lassen, mit selbigem in einem anderen Fenster dann noch einen Stundenplan erstellen (bis vor 5 Jahren war meine Frau noch Klassenlehrerin) und mit dem Zeugnisprogramm der Schule dann noch Zeugnisse schreiben. Wenn dann im FF noch mehr als der TAB mit dem Film zu AmazonPrime lief, waren 8 GB durchaus das absolute Minimum, das benötigt wurde.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen