Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Arbeitsspeicher gesucht

Steffie90 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wünsche ALLEN Nickleanern ein Gutes, neues Jahr.

Ich suche für mein altes Notbook, in welchem zwei der abgebildeten Arbeitsspeicher sind, einen Riegel mit 4 GB um diesen etwas "aufzurüsten".

Funktioniert das dann, wenn ich einen der zwei Riegel (je 2GB) drinnen lasse und einen gegen einen 4GB tausche oder was wäre empfehlenswert, damit die Progs etwas schneller arbeiten.

Welcher passt da, da die Bezeichnungen mir nicht wirklich etwas sagen?
Vielleicht ist ein Link zum passenden Riegel möglich - vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Ganz genau. Richtig. mawe2
winnigorny1 hatterchen1 „Fährt ein Auto schneller, wenn man einen größeren Tank einbaut?“
Optionen
Fährt ein Auto schneller, wenn man einen größeren Tank einbaut?

Schneller in der Endgeschwindigkeit nicht (Es sei denn man gönnt ihm auch mehr PS, ein kräftiges Motortuning oder besser gleich einen stärkeren Motor das entspräche beim Rechenknecht einem schnelleren Prozessor oder einem Prozessor-Tuning - was wieder board-abhängig ist.....).

Aber man kommt schneller ans Ziel (wenn es weiter entfernt ist, als die aktuelle Tankkapazität reicht), weil man, wie mave2 richtig schrieb, keinen oder weniger Tankstops einlegen muss.

Aber der Vergleich Speicher/Tank hinkt leider in jeder Hinsicht:

1. Was erreicht wird, ist das u. U. weniger ausgelagert werden muss. Hat man eine SSD oder gar die NVMe-Version davon, ist da gefühlt überhaupt nichts zu spüren. Die SSD (vor allem eine HDD) würde geschont werden. Ist aber unwichtig, bei der Lebensdauer halbwegs guter SSDs/NVMe's.

2. Und selbst wenn man einen modernen Rechenknecht hat, der zum aktuell schnellsten Speicher kompatibel wäre und man den dann tauschen würde, würde das kaum einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil geben. Deshalb ist es nicht mal für Gamer empfehlenswert, den schnellstmögichen Speicher in den Rechner zu kloppen. Und aktuell langen selbst für die anspruchsvollsten Spiele 16 GB RAM völlig aus.

Wer allerdings Film/Videoschnitt macht, der hat von viel Speicher i.d.R. durchaus einen Vorteil. Was aber im hier vorliegenden Fall nicht der Fall ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen