Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Wer die Schnauze voll hat....

hjb / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

...von dem ganzen Genderwahnsinn, für den gibt es jetzt ein Addon, welches die Sache etwas lustiger macht: Das Genderclown-Addon. :-)

Hier steht, um was es geht: https://www.netzwolf.info/addons/genderclown/

Hier kann man es direkt bei Mozilla laden: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/genderclown/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp tywin „Keine Ahnung, ich beschäftige mich damit nicht und bemühe mich, korrektes Deutsch zu schreiben. Übrigens warnt sogar ...“
Optionen
Übrigens warnt sogar der Deutsche Rechtschreibrat vor der Gender-Schreibung

Der kritisiert nur die beiden Schreibweisen mit Doppelpunkt oder Genderstern, aber nicht die Notwendigkeit einer barrierefreien nicht diskriminierenden Schreibweise. Zudem weiß die Sprachwissenschaft am besten, dass Sprache einem ewigen Wandel unterzogen ist.

Es geht beim Gendern nicht um das sprachliche Geschlecht eines beliebigen Substantivs (der Baum, das Blatt, die Wurzel), das über die Zeit entstanden ist, sondern um die Begriffe, die in falscher Weise das Geschlecht der angesprochenen Person abbilden, alte Geschlechterrollen in der Sprache beibehalten und damit Frauen oder Minderheiten diskriminieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen