Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

Secure Boot wird trotz Aktivierung im BIOS nicht durchgeführt

kugelkolibri / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bereite meinen PC (AMD Ryzen 5 2600, Asrock B450M Pro 4 BIOS 3.60) gerade für das Upgrade von Windows 10 auf 11 vor. Dazu habe ich ich das TPM 2.0 Modul und auch das Secure-Boot-Verfahren im BIOS aktiviert. Leider zeigt mir die PC-Integritäts-Prüfung (als einzigen Fehler) trotzdem an, dass der PC den sicheren Start nicht unterstützt.

Ich habe mir schon verschiedene Tutorials bei Youtube angesehen, bin jede einzelne Position im BIOS durchgegangen und habe es auch mit deaktivieren und wiederaktivieren des Secure-Boot-Modus versucht. Alles ohne Erfolg; ich weiß nicht, woran es liegen könnte bzw. was ich machen soll.

Jetzt hoffe ich darauf, das einer von euch einen Tipp für mich hat.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Eludi84 „Demnach hat @kugelkolibri also nicht mit UEFI GPT installiert sondern Bios MBR und somit kann das System per UEFI doch gar ...“
Optionen

Ich weiß noch von der Installation des W10, dass da UEFI Voraussetzung war. Zu GPT oder MBR kann ich leider nichts sagen. Kann ich irgendwie feststellen, was bei der Installation benutzt wurde bzw. was aktuell auf der SSD vorhanden ist, GPT oder MBR?

Bei aktiviertem CSM habe ich die Möglichkeit, zwei OpRon einzustellen, wahlweise auf Legacy, UEFI oder nicht starten. Aktuell ist "nur UEFI" eingestellt und der PC startet und läuft normal.

Was mich wundert ist, das bei dem Check angezeigt wird, dass der sichere Start nicht möglich ist, die Secure-Boot-Option im BIOS aber aktiviert ist. Wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84