Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.772 Beiträge

Secure Boot wird trotz Aktivierung im BIOS nicht durchgeführt

kugelkolibri / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bereite meinen PC (AMD Ryzen 5 2600, Asrock B450M Pro 4 BIOS 3.60) gerade für das Upgrade von Windows 10 auf 11 vor. Dazu habe ich ich das TPM 2.0 Modul und auch das Secure-Boot-Verfahren im BIOS aktiviert. Leider zeigt mir die PC-Integritäts-Prüfung (als einzigen Fehler) trotzdem an, dass der PC den sicheren Start nicht unterstützt.

Ich habe mir schon verschiedene Tutorials bei Youtube angesehen, bin jede einzelne Position im BIOS durchgegangen und habe es auch mit deaktivieren und wiederaktivieren des Secure-Boot-Modus versucht. Alles ohne Erfolg; ich weiß nicht, woran es liegen könnte bzw. was ich machen soll.

Jetzt hoffe ich darauf, das einer von euch einen Tipp für mich hat.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 fakiauso „Das aktuellste BIOS würde ich trotzdem installieren, weil darüber teils auch Sicherheits-Updates installiert werden. ...“
Optionen
Die Deaktivierung der Kompabilitätseinstellung führte dazu, dass der normale Start gar nicht mehr erfolgte und ich immer wieder gleich im BIOS landete. Deshalb habe ich den Modus wieder aktiviert.
Wenn ich CSM deaktiviere

Demnach hat @kugelkolibri also nicht mit UEFI +GPT installiert sondern Bios+MBR und somit kann das System per UEFI doch gar nicht starten, oder verstehe ich da was falsch?

Also wie du schreibst:

Neuinstallation von W11

wäre wohl die saubereste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84