Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.772 Beiträge

Secure Boot wird trotz Aktivierung im BIOS nicht durchgeführt

kugelkolibri / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bereite meinen PC (AMD Ryzen 5 2600, Asrock B450M Pro 4 BIOS 3.60) gerade für das Upgrade von Windows 10 auf 11 vor. Dazu habe ich ich das TPM 2.0 Modul und auch das Secure-Boot-Verfahren im BIOS aktiviert. Leider zeigt mir die PC-Integritäts-Prüfung (als einzigen Fehler) trotzdem an, dass der PC den sicheren Start nicht unterstützt.

Ich habe mir schon verschiedene Tutorials bei Youtube angesehen, bin jede einzelne Position im BIOS durchgegangen und habe es auch mit deaktivieren und wiederaktivieren des Secure-Boot-Modus versucht. Alles ohne Erfolg; ich weiß nicht, woran es liegen könnte bzw. was ich machen soll.

Jetzt hoffe ich darauf, das einer von euch einen Tipp für mich hat.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Nachtrag zu: „Es handelt sich um ein UEFI-BIOS, eine Option Legacy wie früher habe ich bisher nicht gesehen. Eine ...“
Optionen

Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Bei den Bootoptionen steht bei #1: NVME SSD 1 (eine 500 GB M2-SSD mit dem Betriebssystem) und bei #2: AHCI SSD2 (eine 500 GB 2,5" SATA-SSD als Datenspeicher). Hier werden nur die installierten SSDs und die Option "disabled" angeboten. Eine im Handbuch im Bild sichtbare UEFI-Option gibt es nicht.

Die Deaktivierung der Kompabilitätseinstellung führte dazu, dass der normale Start gar nicht mehr erfolgte und ich immer wieder gleich im BIOS landete. Deshalb habe ich den Modus wieder aktiviert.

Unterhalb der K-E gab es noch die Punkte PxOpRon und StorageOpRon mit den Auswahlmöglichkeiten Legacy, UEFI und nicht starten. Die habe ich auf UEFI geändert, das hatte aber keinen sichtbaren Erfolg. Beim Integritäts-Check wird immer noch ein fehlender sicherer Systemstart bemängelt.

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84