Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.606 Themen, 31.332 Beiträge

fakiauso luttyy „Aus für Huawei in den USA...“
Optionen

Ich glaube ja eher, dass es da nicht nur um die smarten Dinger geht, sondern um Router, Hubs und solches Geraffel, welches ja auch von Huawei vertickt wird speziell bei 5G. Der "Krieg" läuft ja schon länger und der Umstand könnte mit solchen DIngen zusammenhängen:

https://blog.fefe.de/?ts=9e80658d

https://blog.fefe.de/?ts=a0d83712

https://blog.fefe.de/?ts=9f47a275

Jetzt ist fefe natürlich nicht die ultimative Quelle, aber im Kern dürfte das so sein.

Andererseits gibt es ausgerechnet aus den USA ebenfalls namhafte Hersteller, die immer wieder mit Sicherheitslücken und absichtlich verschwiegenen 0-days auffallen, von denen sich annehmen lässt, dass diese von den Diensten ausgenutzt werden, und Abhören unter Freunden ging ja mal gar nicht.

Da wirft also wieder jedem das vor, was er selber reichlich praktiziert. Dann gab es ja noch die Nummer, dass Android in China entgoogelt werden sollte usw. Diese Nummer ist nur ein weiterer Schritt in diesem Konflikt.

Problem daran ist halt, dass der weitaus größte Teil des ganzen Elektronikkrams aus Kostengründen in China produziert wird. Ganz ähnliche Kritik gab es schon bei UEFI, wo es ebenfalls Sicherheitslücken gab und gibt und da eben auch massiv Businessgeräte betroffen sind, die ja teils auch in kritischer Infrastruktur eingesetzt werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen