Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Ransomware-Schutz

luttyy / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

In der neuen c't sind mehrere Seiten über die neuen Bedrohungen wie besonders Windows angegriffen wird, ausführlich erklärt!

Unter anderem ein Beitrag über mitgelieferte Schlösser, die in Windows (10 und 11) enthalten sind.

Wer da alle Optionen eingeschaltet hat, ist als privater Nutzer eigentlich auf der sicheren Seite.

Eine Ausnahme ist, dass der vorhandene Ransomeware-Schutz für überwachter Ordnerzugriff nicht aktiviert ist. (führt ein Schattendasein laut c't, da wenig bekannt)

Laut zu c't zu Unrecht, wenn keine exotische Software läuft.

Es werden die Windows-Systemordner geschützt und man kann beliebige Ordner hinzufügen.

Zu finden unter: Einstellungen Viren-und Bedrohungsschutz, dann überwachter Ordnerzugriff.

Es war mir unbekannt und habe die Option mal aktiviert.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Aber Schaden macht klug sagt man wenigstens . Mitleid, mit der Dummheit anderer? Habe ich nicht.“
Optionen

Mike hat ja mal  geschrieben:

Eine Festplatte kann Jederzeit Verrecken ..
Hoffentlich nicht auch eine moderne NVMeVerschlossen

Die Sicherung der Fotos vom PC einer Userin auf einen USB Stick war ein
Geduldsspiel, so langsam war das. (Auch anderswo vergleichbares)
Wegen der vielen kleinen Dateien von Smartphones und anderen Geschichten.

Auch eigentlich ansonsten Vernünftige User machen ein seltames Gesicht
beim Vorschlag wenigstens Backups der wichtigen Video und Foto Daten zu machen.

Nun konnte ich doch einige dazu bewegen eine externe Festplatte für die Sicherung zu kaufen.

.. Kein Vergleich zu der lahmen Sicherung auf USB.

Probleme habe ich damit ein altes Windows, 7, 8.1 oder 10 so neu aufzusetzen um alle Pfade und Einstellungen wie vorher zu erhalen nur eben mit Windows 11Verlegen.

Der Wunsch ist nicht selten, da neu aufsetzen ja sicherer ist als ein Vollupdate welches auch mal schiefgehen kann.

Bei einem  Datenträger > 1TB wird mir fast schwindelig, mindestens etwas Adrenalin was da alles weg sein kann wenn der defekt geht ..

bei Antwort benachrichtigen
Danke - da geht was ran.. Xdata