Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

UEFI ja oder nein?

Hardy© / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte eine Partition auf einem NVMe in einem PC mit UEFI 1:1 in eine andere Partition clonen..

Beim Start von AOMI Partition Manager von CD bekomme ich diese Meldung:

wenn ich die 3. Option wähle, startet AOMEI, wenn ich die 4. Option wähle, passiert irgendwie nichts. Verstehe das mit dem UEFI irgendwie nicht....

ich möchte dies hier machen...

also die 2. Partition von Disk2 (NVMe) in die 3. Partition clonen

es gibt von dieser Partition bisher kein backup, es ist die Boot-Partition meines neuen PC, den ein Freund für mich aufgesetzt hat. Bei diese Aktion darf kein Fehler passieren, denn ich habe keine Möglichkeit, diese Partition anderweitig sonst zu recovern.

Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen könnte, das das in diesem Szenraio einfach so zu machen ist....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Hardy© „keine Ahnung was Du meinst, das System wurde von einem Bekannten für mich aufgesetzt, wie er das W7x64 auf die NVMe ...“
Optionen
as System wurde von einem Bekannten für mich aufgesetzt, wie er das W7x64 auf die NVMe bekommen hat, weiss ich leider nicht. 


Das geht wie weiland unter XP, indem man den entsprechenden NVMe-Treiber bei der Installation einbindet bzw. gibt es einen entsprechenden Hotfix, der das ermöglicht.

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000147553/anforderungen-f%C3%BCr-die-installation-von-windows-7-auf-m2-laufwerken-in-non-volatile-memory-express-nvme-speicherumgebungen

https://www.ubackup.com/de/windows-7/windows-7-auf-nvme-installieren.html

Aus diesem Grund möchte ich da auch schnellstmöglich ein Backup/clone anlegen ...


Dann würde ich das mittels eines aktuellen Backup-Programms wie z.B. Macrium Reflect, einer aktuelleren Version von AOMEI, Clonezilla oder falls das der Hersteller der NVMe anbietet, mit dessen Software tun. In diesem Fall dann aber eben als ein Vollbackup auf einem externen Medium statt dieses Gemurkses mit der Boot-Partition auf einer weiteren Partition, die im Zweifel bei einem Defekt dann eh nicht startet.

Macrium erstellt sogar ein angepaßtes PE-Medium mit UEFI/SecureBoot, welches auf jeden Fall auf der Kiste bootfähig sein sollte und wenn man sich dann noch statt auf einen optischen Datenträger auf einen Stick festlegen könnte...

Aber das mag jeder halten, wie er will. Man kann sich das leben auch unnötig schwer machen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen