Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

1:1 Kopie auf DVD möglich ?

Scruffy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frage lautet: Ist es möglich eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD anstatt auf eine

externe Festplatte zu machen ?

Und welche Software ist dafür am intuitivsten .

LG Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Ja... Gruß luttyy
gelöscht_189916 Scruffy „Vielen Dank für Die vielen Informationen. Da muss ich mich erst mal durch arbeiten. Ich melde mich zu gegebener Zeit ...“
Optionen

Alternativ nimmst Du das kostenlose Macrium Reflect, erstellst daraus ein Rescue-Medium, mit dem Du den PC starten kannst und erstellst statt eines Klons eine ganz normale Backup-Datei, die Du auf die externe Platte sichern kannst, ohne die Daten dort löschen zu müssen.

Willst Du aus irgendwelchen Gründen die Platte tauschen, dann baust Du die neue einfach ein, wirfst den PC mittels Stick an und sicherst das Backup auf die neue Platte zurück. Dabei spielt es dann auch keine Rolle wie beim Klonen, wie groß die neue Platte ist, solange das entpackte Backup nicht größer ist als die Platte.

Ist die alte Platte in Ordnung, sicherst Du einfach den letzten Zustand vor dem Plattentausch. Ansonsten ist ein Backup in regelmäßigen Abständen sowieso Pflicht.

Die Frage nach der "intuitivsten" Software kann nicht zielführend beantwortet werden, weil da jeder anders herangeht. Das mußt Du einfach testen, aber im Grunde funktioniert das bei vielen Programmen ähnlich.

bei Antwort benachrichtigen