Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

1:1 Kopie auf DVD möglich ?

Scruffy / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frage lautet: Ist es möglich eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD anstatt auf eine

externe Festplatte zu machen ?

Und welche Software ist dafür am intuitivsten .

LG Scruffy

bei Antwort benachrichtigen
Ja... Gruß luttyy
mawe2 Scruffy „1:1 Kopie auf DVD möglich ?“
Optionen
Ist es möglich eine 1:1 Kopie von der Festplatte auf DVD anstatt auf eine externe Festplatte zu machen ?

Im Allgemeinen nicht, da eine DVD dafür i.d.R. zu klein ist.

Eine Sicherung Deiner Systemplatte (bzw. Systempartition) kannst Du sehr leicht mit Acronis True Image erstellen.

Wenn Du eine Platte von Western Digital nutzt, gibt es eine spezielle Version dieser Software gratis:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=502&lang=de

Auch Nutzer von Seagate-Platten bekommen das gratis, es heißt nur etwas anders:

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Hier die kostenlose Ausgabe für Crucial-SSDs:

https://www.acronis.com/en-sg/promotion/crucialhd-download/?cm_re=ssd-support-_-structured-_-acronis-link

Wenn Du eine Platte eines anderen Hersteller nutzt, musst Du eventuell die kostenpflichtige Vollversion von Acronis kaufen. (Da muss es aber auch nicht zwangsläufig die neueste Version sein. Ich nutze mit verschiedenen Windows-10-Rechnern immer noch Acronis True Image 2016.)

Hier kannst Du einiges zu den Unterschieden zwischen "Spiegelung" und "Klon" lesen:

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/mirroring-software/

Ich erstelle System-Images immer mittels Acronis-USB-Stick. Der Rechner wird dabei mit einem separaten Betriebssystem gebootet und mit diesem System wird dann das Image erstellt.

Nachdem man ATI auf dem PC installiert und aktiviert hat, kann man direkt aus dem Programm heraus den Boot-Stick erstellen.

Danach könnte man ATI auch gleich wieder deinstallieren, denn der Boot-Stick reicht für die regelmäßige Sicherung aus.

Die Sicherungsdatei wird am besten auf eine externe Festplatte geschrieben, eine DVD wird - wie schon erwähnt - in den meisten Fällen zu klein dafür sein.

bei Antwort benachrichtigen