PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

LED an USB-Hub leuchtet permanent, auch bei ausgeschaltetem Netzteil

winnigorny1 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke für den Link, Lutz!

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zu meinem Problem, das ich mit dem HUB habe? - Fall das an dir vorbeigegangen ist, hier nochmal die Schilderung:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Heißen Dank, Lutz! winnigorny1
Dieser hier: ... winnigorny1
winnigorny1 luttyy „War ja nur ein schneller Vorschlag, sollte aber auf jeden Fall eine 2 polige Abschaltung haben...“
Optionen

Moin, Lutz und Borlander!

Vielen Dank für Euro Mühe. Aber leider haben diese Leisten "nur" 6 Steckplätze und keine Ein-u.Ausgänge für LAN-Kabel.  Ich habe nämlich 8 Verbraucher PC und Peripherie plus Router an meinem ACP-Überspannungsschutz hängen.

Und das soll bitteschön auch so bleiben. Außerdem glaube ich, dass der ACP Überspannungsschutz hochwertiger ist. - Aber OK - "Glauben kann man in der Kirche!", wie mein Großvater immer sagte....

Jedenfalls steht für mich jetzt fest, dass da wohl nichts Unheimliches mehr an dem Leuchten ist, denn die "teuflische LED" war heute morgen aus.

Bleibt eben unter Berücksichtigung, dass der Vorgänger-PC die USB-Anschlüsse nach dem Runterfahren nicht mehr mit Strom versorgte nur das Mainboard als Schuldiger. - Ganz offensichtlich funktioniert das Ding nicht wie es sollte.

@ Lutz: Ich glaube nicht, dass das Netzteil schuld ist, denn es ist zumindest dieselbe Marke mit Goldstatus, wie beim Vorgänger-PC, nämlich dieses:

be quiet! STRAIGHT POWER 11 - 850W

Vollmodulares Kabelmanagement für maximale Flexibilität

80PLUS® Gold Effizienz von bis zu 93%

5 Jahre Herstellergarantie

Kann mir nicht vorstellen, dass das keine 2polige Abschaltung hat....

Ich werde also wohl das LEDchen weiterhin leuchten lassen, denn ich habe kein gutes Gefühl dabei, ständig den Netzteilschalter zu betätigen. Solche mechanischen Kippschalter haben letztlich - wie ich schon einmal in der Vergangenheit feststellen musste, nur eine begrenzte Anzahl von Schaltzyklen und geben dann irgendwann den Geist auf....

Mit gemischten Gefühlen werde ich jetzt diesen Thread als "beantwortet" markieren. - Nochmals vielenDank für euer Bemühen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen