PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

LED an USB-Hub leuchtet permanent, auch bei ausgeschaltetem Netzteil

winnigorny1 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke für den Link, Lutz!

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zu meinem Problem, das ich mit dem HUB habe? - Fall das an dir vorbeigegangen ist, hier nochmal die Schilderung:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Heißen Dank, Lutz! winnigorny1
Dieser hier: ... winnigorny1
winnigorny1 hjb „Ich frage mich gerade, was dich daran so sehr stört..... :- Lass das Teil doch leuchten. Ich denke, dass du die Kosten ...“
Optionen
Ich frage mich gerade, was dich daran so sehr stört..... :-)

Wie ich schon an luttyy schrieb: Es ärgert mich vor allem, dass ich für ein ordentliches Marken-Mainboard geblecht habe und für mein Geld ein Board erhalten habe, dass nicht ordnungsgemäß funktioniert! Das ärgert mehr als die ca. 22 € Stromkosten im Jahr.

Und außerdem sollen wir aktuell ja grad ordentlich Strom sparen... Stell dir nur mal vor, dass vielleicht eine Millionen Haushalte so ein Board in Betrieb haben und daran ein USB-HUB oder irgendein lausiger USB-Dongle hängt.

OK - das ist jetzt natürlich rein hypothetisch, aber das wären dann smarte 43.000.000 kW/h!!!!

Alles eben auch eine Frage der Sichtweise und wie kleinlich man in dieser Beziehung zu denken bereit ist. - Und ich bin bei solchen Dingen wahrscheinlich dann selbst ein "Pennschieter" - und auch noch stolz drauf! Cool Zwinkernd

PS.: Ich finde deine Signatur einfach nur geil!!! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen