Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromverbrauch: Wie viel braucht ein Computer durchschnittlich (pro Stunde)?

hatterchen1 / 80 Antworten / Flachansicht Nickles
dann bricht das Stromnetz garantiert zusammen

Da bricht aber auch garantiert nix.

"Wie viel Watt braucht mein Computer durchschnittlich?"

"Das bedeutet, dass der Verbrauch im Normalbetrieb unter 300 Watt liegt, in vielen Fällen sogar weit darunter. Ein Rechner, der mit einem modernen Mehrkern-Prozessor ausgestattet ist, beispielsweise von Intel, und über eine dedizierte Grafikkarte verfügt, verbraucht in der Stunde in etwa 135 Watt. Dazu kommt natürlich noch der Verbrauch des Monitors und aller anderen Geräte, die eventuell an dem PC angeschlossen sind. Durchschnittliche Werte für einen Office-PC liegen bei 135 bis 200 Watt pro Stunde, ein Gaming-PC kann dagegen durchaus bis zu 350 Watt pro Stunde verbrauchen."

https://www.computeruniverse.net/de/techblog/wieviel-strom-braucht-mein-pc

Dein Staubsauger in der Werkstatt verbraucht sicher mehr Strom.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Das Label richet sich explizit an Laien. Fragwürdig finde ich da die unterschiedlichen Bezugsgrößen von 4 und 7. Warum ...“
Optionen
Warum bezieht man nicht Wasser und Stromverbrauch auf die selbe Anzahl von Waschzyklen?

Eine mögliche Begründung:
Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben (vermute ich).
Eine tatsächliche Vergleichbarkeit wissen die Lobbyisten anscheinend zu verhindern. ;-)

Als ich den Satz von dir gelesen habe

Fragwürdig finde ich da die unterschiedlichen Bezugsgrößen von 4 und 7

habe ich zunächst gedacht, dass beim Eco-Waschgang genau dieselbe Wassermenge eingesetzt wird, dem ist aber nicht so:
https://www.bewusst-haushalten.at/artikel/eco-programm/

Ein paar Liter Wasser mehr oder weniger spielen in der Gesamtbilanz keine große Rolle:
Ein Liter Leitungswasser kostet in Deutschland (einschließlich Abwassergebühren) round about 0,4 bis 0,5 Cent :
https://www.co2online.de/energie-sparen/heizenergie-sparen/warmwasser/durchschnittlicher-wasserverbrauch/

Die Kosten für Wasser sind also vernachlässigbar.

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass gerade das Erhitzen von Wasser am meisten Strom benötigt. Da macht es schon einen finanziellen Unterschied, ob das Wasser auf 60 Grad oder auf 45 Grad im Eco-Modus erhitzt wird.

By the way:
Mir geht es ziemlich auf den Senkel, wenn meine Spülmascchine im Eco-Modus (50 Grad) 3 1/2 Stunden läuft.
Dann nehme ich lieber den Schalter 40 Grad und das Spülen ist nach 1 1/2 Stunden beendet (oder ich nehme die Zeitspartaste, wenn' s zeitlich pressiert)

Fazit:

Das Label richet sich explizit an Laien.

Label sind nicht dazu da, um das Volk gründlich aufzuklären und zu informieren (die meisten verstehen sie eh nicht!)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! - Thumbs up! winnigorny1