Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris

Alekom / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Seltsam, Debian Linux Mint ist "langsamer" als das "normale" Linux Mint, auch mit Xfce.

Und meine Motherboard Krücke mit dem Intel Celeron ist trotzdem schnell. Aber nur wenn ich das Linux Mint verwende.

Laut Wikipedia ist das aber genau umgekehrt das Debian Linux Mint schneller sein soll. Ich hab nix gemerkt. Im Gegenteil.

Warum ist das so?

wenn ich unter root dmesg aufrufe, keine Fehlermeldungen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris“
Optionen

Solche Aussagen lassen sich ohne genaue Vergleichsumgebung/Hardware/Kernel etc. nicht beurteilen. Da kann jeder x-belibige daherkommen und eine solche Behauptung aufstellen. Auch wenn es in der wikipedia steht. Daher sind solche Vergleiche nur mit Vorsicht zu sehen. Das hast du ja auch selbst festgestellt.

Bei Linux Mint - Ubuntu Basis und Linux Mint - Debian Basis unterscheiden sich vor allem in der Kernelversion. Bei Ubuntu ist der Kernel aktueller, außerdem passen die den Kernel, als auch Software, nach ihrem Ermessen an, was bei allen anderen Distributionen genau so ist. Bei Debian ist das alles konservativer. Daher kann ein PC/Notebook mit Distro X besser / performanter laufen, als mit Distro Y.

Wenn du die Zeit hast, könntest du auch mal Siduction antesten. Diese Distro hat Debian Sid als Basis und hat so gut wie immer das Aktuellste an Board, was von den Entwicklern kommt. Aber da kann es auch hin und wieder mal knallen. Daher sollte man sich schon mit den Linux "Innereien" und speziell mit Debian näher beschäftigt haben.

Grüße 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. Alekom