Off Topic 20.409 Themen, 226.589 Beiträge

mawe2 Anne_21 „So ähnlich war auch meine Meinung, aus Gewohnheit. Ich kannte nur der Laptop. Aus Interesse habe ich den verlinkten ...“
Optionen

Egal, was der Einzelne sich nun einbildet, was richtig ist: Der Duden gibt keine korrekte Auskunft bzgl. "Laptop" und "Desktop" und ist an dieser Stelle als Hilfsmittel irrelevant.

Entweder, beide Begriffe sind ausschließlich männlich oder beide sind sowohl männlich als auch sächlich.

Bei beiden "...tops" unterschiedliche Geschlechteroptionen anzubieten, ist auf jeden Fall falsch!

Und irgendwie sollte Sprache ja auch einen Mehrheitskonsens haben. Wenn 88 % der Leute "der Laptop" benutzen, heißt es auch "der Laptop". Fertig.

Wenn man jede Minderheitsmeinung auch noch in den Duden übernehmen wollte, dann könnte man bei jedem Substantiv immer "der", "die" oder "das" verwenden, weil man immer Minderheiten finden wird, die einen anderen bzw. falschen Artikel verwenden. Dann wird's wirklich völlig absurd! (Dann kann man's auch gleich sein lassen.)

bei Antwort benachrichtigen
... hatterchen1
dto mawe2
... winnigorny1