Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.

christian t / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mit handbrake eine TV Aufnahme 2 mal auf h265 mkv quantizer 20 umgewandelt.

Episode etwa 21 Minuten . Datei 2 ist deutlich kleiner bei gleichen Einstellungen.

242 statt 309 MB.  Wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Es gibt auch noch andere Techniken. Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von ...“
Optionen
Von einem Qualitätsverlust ist absolut nichts zu merken.

Ein nicht feststellbarer Qualitätsverlust ist beim verlustbehafteter Kompression regelmäßig das Ziel bei der Nutzung. Die gängigen Kompressionsverfahren basieren daher auch auf der menschlichen Wahrnehmung. Bei JPEG wird eine getrennte Verarbeitung von Helligkeit und Farbinformationen vorgenommen, und die Auflösung der Farbinformationen kann geringer ausfallen. Bei Audio-Kompression mit MP3 kommt ein psychoakustisches Modell zur menschlichen Tonwahrnehmung zum Einsatz.

Eine spezielle Software entfernt z.B. bei HD-Filmen die Fülldaten, sodass ein Film von etwa 8 GB auf eine 4,7 GB DVD-R passt

Was meinst Du mit "Fülldaten"?

bei Antwort benachrichtigen